Emotionaler Auftakt der Dilogie

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher -

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher
von Susanne Esser

Eva Liebe hat alles verloren. Durch einen Bombeneinschlag ihre Familie, und ihr Verlobter Alfred ist kurz nach seinem Einsatz an der Front gefallen. Sie erinnert sich daran, dass in Andernach ihr Onkel mit seiner Frau eine Buchhandlung führt. Verzweifelt macht sie sich auf den langen Weg von Berlin an den Rhein. Doch ihr Onkel ist an der Front und Tante Maria ist vom plötzlichen Auftauchen der 18jährigen alles andere als begeistert.

Eva gelingt es durch ihre tatkräftige Unterstützung in Haushalt und Buchhandlung das Vertrauen und die Zuneigung ihrer Tante zu gewinnen. Und sie lernt Georg, einen jungen kriegsversehrten Schreiner kennen. Doch dann schlägt, mitten in einer geheimen Lesung, eine Bombe ein und zerstört die Buchhandlung.

Fiktion und wahre Begebenheiten hat die Autorin in diesem ersten Teil gekonnt miteinander verwoben. Der Leser begleitet die junge Eva Liebe durch die letzten Kriegsmonate und erlebt ihre Wandlung von der ängstlichen zur selbstbewussten und zupackenden jungen Frau. Die einzelnen Charaktere hat Susanne Esser bildhaft und authentisch beschrieben und führt mit einem flüssigen Schreibstil durch die bewegte Handlung.

Mir hat dieses Buch unterhaltsame Lesestunden bereitet und so bin ich gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht.

4 Sterne und eine Leseempfehlung.