Rezension

Wie das Leben so spielt …

Das Lächeln der Sterne - Nicholas Sparks

Das Lächeln der Sterne
von Nicholas Sparks

Bewertet mit 3 Sternen

Eine romantische Liebesgeschichte und gleichzeitig Anregung darüber nachzudenken, was im Leben wirklich wichtig ist.

Adrienne Willis ist Anfang sechzig und geschieden, nachdem sie vor fünfzehn Jahren von ihrem Mann wegen einer Jüngeren verlassen wurde. Ihre Kinder sind inzwischen erwachsen. Als der Mann ihrer Tochter Amanda stirbt, kann diese seinen Tod nicht verkraften. Sie vernachlässigt sich, den Haushalt und ihre Kinder, sodass Adrienne einspringen muss. Um ihre Tochter von ihrem Leid abzulenken und ihr Mut für die Zukunft zu machen, erzählt Adrienne ihr ein Geheimnis aus ihrem Leben, das sie bisher verschwiegen hatte: Damals, kurz nach der Trennung vor fünfzehn Jahren, wurde sie von einer Freundin gebeten, sie einige Tage in ihrer kleinen Pension am Meer zu vertreten. Es ist keine Saison und nur ein einziger Gast ist angemeldet, der Arzt Paul Flanner. Kurz nach seiner Ankunft zieht ein gewaltiges Unwetter auf, währenddessen die Beiden das Haus nicht verlassen können. Sie sitzen zusammen während draußen tagelang der Sturm wütet, erzählen sich gegenseitig aus ihrem Leben – und kommen sich ganz allmählich näher …

Nicholas Sparks, geb. 1965 in Omaha/Nebraska, ist US-amerikanischer Schriftsteller. Nach seinem Schulabschluss 1984 begann er ein Bachelor-Studium in Business Finance, das er 1988 abschloss. Während dieser Zeit begann er zu schreiben, sein Erfolg begann jedoch erst 1994 mit „Wie ein einziger Tag“, was ein weltweiter Bestseller wurde. Es folgten viele weitere Bestseller, die teilweise auch verfilmt wurden. Die Bücher des Autors wurden in 50 Sprachen übersetzt und erreichten eine Gesamtauflage von nahezu 100 Millionen Exemplaren. Seine Romane behandeln bewegende Schicksale und sind meist tragisch und voller Leidenschaft. Sparks heiratete 1989, hat fünf Kinder und lebt seit 2015 getrennt von seiner Frau Cathy in North Carolina.

„Das Lächeln der Sterne“ ist eine romantische Liebesgeschichte. Durch die sehr realistische Erzählweise des Autors gelingt es ihm, den Leser tief in das Geschehen eintauchen zu lassen. Man ist in der Geschichte gefangen, lebt und leidet mit den Protagonisten und hofft für sie auf einen glücklichen Ausgang. Gleichzeitig regt das Buch auch dazu an, über wichtige Themen des eigenen Lebens nachzudenken und eventuell etwas zu verändern, bevor es möglicherweise eines Tages zu spät sein wird.

Fazit: Nicht das beste Buch des Autors, dennoch eine interessante Geschichte, die sich gut lesen lässt.