Ich werde zum Sparks Fan!

Das Lächeln der Sterne - Nicholas Sparks

Das Lächeln der Sterne
von Nicholas Sparks

Nicht so gut wie "Ein Licht in der Nacht", aber trotzdem packen mich seine Geschichten mittlerweile so richtig!

Da das Buch relativ kurz ist, versuche ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich zu schreiben.
Hauptsächlich geht es um Adrienne, einer Mutter mit 3 Kindern. So lernt man sie auch kennen, am Anfang des Buches. Außerdem wird die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt und besteht hauptsächlich aus Erzählungen.
Zu Anfang lernt man ihre Kinder kennen, vor allem ihre Tochter. Denn diese hat einen harten Schicksalsschlag hintr sich zu bringen, ihr Mann ist an Krebs gestorben und hintrlässt zwei Kinder. Adriennes Tochter überwindet den Tod ihres Mannes nur schwer, sie benötigt Hilfe von ihrer Mutter so wie ihren beiden Brüdern. Sie haben lange versucht ihr zu zureden, dass sie für ihre Kinder stark sein muss und wieder auf die Beine kommen sollte, jedoch vergeblich.
Bis zu diesem Abend an dem das gesamte Buch spielt, Adrienne hat sich entschlossen mit ihrer Tochter eine schwerwiegende Erinnerung zu teilen, die sie aus ihrem Loch holen und ihr zeigen soll, sie ist nicht die Einzige die einen tragischen Verlust durchleben musste.
So beginnt die Geschichte von Adrienne und Paul.

Meinung:

Ich wusste zu Anfang wirklich nicht worauf das Buch hinauslaufen wird, obwohl es nur knapp 300 Seiten hat. Als ich verstanden habe, war ich natürlich auf das schlimmste gefasst, was man von Nicholas Sparks halt so kennt. Tieftraurige Geschichten. Das war sie auch, aber die Botschaft die sie zu geben hat ist so unendlich wertvoll, dass man weiß es MUSS dieses Ende haben. Es kann nur so enden.
Ich liebe Nicholas Sparks Schreibstil mittlerweile wirklich, seine Beschreibungen nehmen mich wirklich ein, ein Fakt der dazu beiträgt sind seine Schauplätze, enn alle seine Bücher (wie wahrscheinlich fast alle wissen) spielen in North Carolina  - ein großer Traum von mir.
Dann hat man das Gefühl man steht neben den Personen und erlebt die Geschichte kann aber nicht eingreifen. Die Sternebewertung erscheint wenig, jedoch war es eine logische Konsequenz, da ich "Wie in Licht in der Nacht" 4.5 Sterne gegeben habe.

Ich kann es jedem empfehlen wer mit Sparks anfangen möchte. Es gibt einen kurzen Einblick in sein Schreiben und wie seine Geschichten aussehen: tragisch.