Wenn eine Begegnung alles verändert

Tage wie Salz und Zucker, 5 Audio-CDs - Shari Shattuck

Tage wie Salz und Zucker, 5 Audio-CDs
von Shari Shattuck

Inhalt: Für die Welt ist Ellen unsichtbar und das auch eigenem Wunsch. Sie meidet Menschen und arbeitet nachts als Putzfrau in einem Supermarkt, um so wenig wie möglich mit ihnen zu tun zu haben. Ihr einziges Hobby ist das Leben ihrer Mitmenschen zu beobachten und Notizen darüber zu erstellen. Dann trifft sie jedoch eines Tages die blinde Temerity im Bus und rettet sie vor zwei Handtaschendieben. Temerity ist das genaue Gegenteil von Ellen. Sie ist lebenslustig und hat eine große Klappe. Endlich hat Ellen eine Freundin und statt das Leben der Mitmenschen nur zu beobachten mischen sie sich ein wo sie nur können. Und wirbeln jede Menge Staub auf.

Meinung: Ein wundervolles Hörbuch, dass mich gleichermaßen zum lachen und weinen gebracht hat. Mit jeder Menge Humor hat die Autorin ein wunderbares Werk geschaffen, indem sie aufzeigt, wie schnell sich in nur einem einzigen Augenblick alles verändern kann. Bzw. wie viel eine Person bei einer anderen bewirken kann.

Ellens und Temeritys Freundschaft macht Mut und ist wunderschön. Aber auch witzig, da die beiden auf interessante Ideen kommen um ihren Mitmenschen zu helfen.

Die beiden Figuren Temerity und Ellen haben mir ohnehin total gut gefallen. Ellen ist schüchtern, zurückhaltend und unsicher. Sie mag es nicht gesehen zu werden und erschreckt sich, wenn sie doch mal jemand sieht. Erst als Temerity in ihr Leben tritt taut sie langsam auf.

Temerity ist das genaue Gegenteil. Sie ist lebenslustig und hat einen tollen Humor und eine riesige Klappe. Sie ist mutig und sie „sieht“ einfach mehr als andere Leute, vielleicht gerade weil sie eben nichts sehen kann.

Dieses tolle sympathische Gespann greift in die Leben von Ellens Nachbarn und ihrer Arbeitskollegen ein, die alle ihre eigenen Probleme haben. Sei es nun eine ungewollte Schwangerschaft, ein mörderischer Kunde oder ein brutaler Exfreund. Ellen und Temerity helfen wo sie nur können und versuchen dabei nicht zu sehr in Erscheinung zu treten.

Muriel Baumeister, die das Hörbuch liest versteht es perfekt die jeweiligen Charaktere durch Betonungen und Stimmlage zu unterscheiden und liest im allgemein sehr angenehm.

Der tolle Schreibstil der Autorin rundet das Hörbuch ab. Ich war traurig als es vorbei war. Es bringt einen zum lachen, zum weinen und zum nachdenken. Und es macht glücklich.

Fazit: Ein super Hörbuch, über das Leben, Freundschaft und die Macht alles zum Guten zu wenden. Einfach toll.