Sehen auf zweierlei Weise

Tage wie Salz und Zucker, 5 Audio-CDs - Shari Shattuck

Tage wie Salz und Zucker, 5 Audio-CDs
von Shari Shattuck

Die etwas übergewichtige und scheue Ellen hat gelernt es zu vermeiden anderen Leuten aufzufallen. Ohne Freunde und Familie lebt sie ein einsames Leben, bis sie die lebensfrohe blinde Temerity vor zwei Dieben rettet. Gemeinsam beginnen die jungen Frauen, sich um Menschen in ihrem Umfeld zu kümmern und bald steht beider Leben auf dem Kopf...
Mir hat dieses Hörbuch sehr viel Freude gemacht! Die Autorin Shari Shattuck ist es sehr gut gelungen, eine sehr humorvolle Geschichte mit ernsten Aspekten zu schreiben, die mich irgendwie nachdenklich gemacht hat.
Die Protagonistin Ellen ist am Anfang noch sehr in sich gekehrt, aber wird dann von Temerity immer mehr aus der Reserve gelockt, bis sie schließlich über sich hinauswächst. Temerity selbst ist eine Figur, die zeigt wie lebenswert ein Leben ohne Sehen zu können ist und das man manchmal blind mehr sieht als mit gesunden Augen.
Während des Hörens musste ich immer wieder schmunzeln und habe gelacht, aber manchmal wurde ich auch richtig traurig, wenn es z.B um Ellens schlechte Erfahrungen mit Pflegeeltern ging.
Der Sprecherin Muriel Baumeister ist es gelungen, die Stimmungen, die im Buch enthalten sind sehr gut wiederzugeben. Sie hat gekonnt die unterschiedlichen Figuren gesprochen und hat eine sehr angenehme Vorlesestimme.
Mir hat besonders gut gefallen, dass Themen sie Zivilcourage und Freundschaft hier so anschaulich thematisiert werden. Man sieht einfach, dass es viel schöner ist, wenn man anderen zur Seite steht und eingreift, anstatt sich abzuwenden.
Insgesamt ist ,,Tage wie Salz und Zucker" ein sehr gelungenes Hörbuch mit vielen Emotionen, dass ich nur weiterempfehlen kann!