Wenn alles eine Lüge ist

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Honesty – Was die Wahrheit verbirgt von Franzi Kopka erschien am 28.02.2024 im Fischer Sauerländer Verlag.

Nach einer Pandemie und alles zerstörenden Krieg, gibt es in Sestiby den vollkommenen Frieden. Durch ein Serum, das allen regelmäßig gespritzt wird, gehören Lügen und negative Emotionen der Vergangenheit an. Mae fühlt trotz der regelmäßigen Spritzen Wut und Eifersucht, das ist sehr gefährlich, denn verdächtige Menschen werden sofort abgeholt und verhört. Eine allgegenwärtige KI beobachtet alle. Als Mae an einem Partnerschaftsprogramm teilnehmen muss, wird es für sie gefährlicher, denn nun steht sie unter Dauerbeobachtung. Es wird nicht einfacher als ein Teilnehmer, sie immer wieder provoziert. Ihr Weltbild wird auf den Kopf gestellt, ist alles nur eine Lüge?

Honesty ist der 1. Band einer Trilogie, Franzi Koka versteht es den Lesenden nach wenigen Sätzen in die Handlung zu ziehen. Sie beschreibt sehr eindrücklich die Menschen, wie sie miteinander interagieren wenn die Möglichkeit fehlt zu lügen, immer die Wahrheit gesagt werden muss. Die künstliche Intelligenz AISS überwacht alle, sie sorgt für die Einhaltung aller Regeln, verhaltensauffällige Menschen werden abgeholt. Franzi Kopka bedient sich für eine Dystopie typisch an der Einteilung in ein Klassensystem. Sie zeigt das Konzept einer Welt ohne Lügen, das sehr verführerisch klingt, doch wenn vieles nur Schein ist? Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, wirken sehr lebensecht.

Fazit: Mir hat der 1. Band der Trilogie sehr gut gefallen, ich mag den detaillierten Schreibstil. Der Fokus liegt nicht auf nervenaufreibender Spannung, oder actionreichen Szenen. Hier geht es um das zwischenmenschliche Agieren, wie kann ich Gefühle unterdrücken. Ich kann Honesty allen ans Herz legen die Dystopien mit Charakteren die Tiefe besitzen, Enemies to Lovers, gerne lesen.