Honesty

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Das Cover:
Finde ich persönlich sehr snsprechend und gelugen. Für mich passt es gut zu einer Dystopie und macht auf jeden Fall neugierig.

Meine Meinug:
Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist durhweg gut zu lesen und auch die Erklärunen für das World-Building kommen gut eingearbeitet bei mir an. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl mit Infos bombadiert zu werden... Die Welt enthüllt nach und nach ihre wahren Schrecken und Gefahren, was ich sehr gelungen fand.

In Sestiby sind alle Menschen glücklich. Zumindest wenn man der Regierug glauben darf, die mit einem Medikament dafür sorgt, dass egative Gefühle unterdrückt werden. Dies wird in regelmäßigen Abstäden getestet, wobei Mae jedes Mal bangen muss.
Die Weltordnung sieht auch einiges anderes vor, nach und nach entwickellt sich hier eine wirklich spannende Dystopie.

Die Geschichte entwickelt sich in einem guten Tempo, ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass es ins Stocken gerät oder zu viel wird. Die neuen Ebenen der Welt, die Orte und Strukturen haben sich sehr gut eingefügt.
Auch die Liebesgeschichte, ist weniger im Fokus. Auch wenn Sestiby es vorsieht, dass Menschen ab einem gewissen Alter verheiratet sein sollen, damit sie "Stabiler" in ihrem Emotionen sind.

Die Autorin schafft es durch immer neue Erkenntnisse eine kontinuierliche Spannug aufrecht zu erhalten und dabei trotzdem dem typischen Aufbau einer Trilogie treu zu bleiben. Ich bin sehr gespannt, was uns im nächsten Teil erwarten wird.

Mein Fazit:
Eine durchweg spannenede und komplexe Geschichte die es schafft mich nicht nur zu unterhalten, sondern auch anzuregen darüber nachzudenken wie schlimm unsere egativen Gefühle denn wirklich sind.