Weltklasse Wälzer!

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

Barbara Kingsolver (mit Dirk van Gunsteren als Übersetzer) hat mit Demon Copperhead wirklich ein Meisterwerk der Literatur geschaffen!
Dieser über 800-Seiten Wälzer hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Am Ende hätte ich mir sogar noch mindestens 200-Seiten mehr gewünscht.
Dabei erzählt uns "Demon Copperhead" selber seine Lebensgeschichte. Keine Themen werden hier als Tabu angesehen und die ganze Geschichte ist mit einer gnadenlosen Ehrlichkeit durchzogen. Es handelt sich hier nicht um eine glückliche Geschichte, sondern wir begleiten einen heranwachsenden Jungen, der immer wieder vor den Trümmern seines Lebens steht. Definitiv keine leichte Kost!
Aber sie ist so einfühlsam und mitreißend geschrieben, dass ich sie in wenigen Tagen verschlungen habe.
Wichtigen Thematiken, wie die Opium-Epedemie in den USA, Rassismus und auch das zerrüttete Sozialsystem der USA werden hier besprochen und beleuchtet.
Dieser Roman hat mir das Herz gebrochen und mich dennoch völlig begeistert zurückgelassen. Ganz großes Kino und unbedingt zu empfehlen!