Sehr emotional und lesenswert

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

"Demon Copperhead" von Barbara Kingsolver habe ich als Hörbuch gehört, gesprochen von Fabian Busch. Das Buch hat mich so mitgenommen, dass ich der Handlung gut folgen konnte und kein Wort verpassen wollte.
Der Junge Demon Copperhead hat kein einfaches Leben, die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Schon als Kind kümmert er sich mehr um seine Mutter, als sie um ihn. Trotzdem fühlt er sich geliebt und genießt seine Kindheit, bis seine Mutter mit einem neuen Kerl kommt und diesen auch noch heiratet. Dadurch verliert er sein Zuhause und jeder Tag wird ein Kampf für ihn. So beginnt sein Leben in der Obhut von Pflegefamilien und unter den Fittichen des Jugendamtes. So schön wie das hier klingt, so beschwerlich war es für den Jungen. Jeden Tag kämpft er um seine geistige und körperliche Gesundheit und bleibt trotzdem der liebeswerte Kerl, der er schon immer war. Es tut stellenweise sehr weh, das zu hören oder zu lesen.
Es gibt so viel was der Junge durchleiden muss, so viele Themen, die hier angesprochen und aktuell aufgearbeitet werden. Für mich war es immer wieder mal unerträglich, wie viele Erwachsene es schafften, wegzusehen und keiner wirklich helfen konnte oder wollte.
Demon ist so ganz durch alle Hilfssysteme gefallen, er ist eine tragische Figur, kommt aber nicht so rüber. Das Buch und vor allem der Protagonist verfügen trotzdem noch über eine gute Portion Humor, Lebensfreude und einen Lichblick in die Zukunft.