Was für eine Familie

Kornblumenzeit -

Kornblumenzeit
von Simona Wernicke

Die junge Käthe liebt ihren Karl , der ist angehender Bäckermeister mit eigenem Geschäft. Sie haben ein wunderbares Leben und bekommen viel Kinder und sie sind glücklich und zufrieden. Aber dann ändert sich viel, denn im Januar 1945 müssen sie ihr geliebtes Masuren verlassen, denn der der Krieg lässt auch sie nicht mehr in Frieden leben. Käthe ist krank und Carl gerät in Gefangenschaft. Was wird nun mit den Kindern.

Mich hat selten ein Buch so gefesselt, aber Simona Wernicke hat eine Geschichte aufgeschrieben, die ist schön, traurig, glücklich und so nicht vorhersehbar. Eine glückliche Familie, die eigentlich alles hat, was man sich wünscht wird durch den verdammten Krieg gefordert. Aber sie lassen sich nicht unterkriegen und stellen sich den Problemen. Man erfährt im ersten Teil des Buches, wie das Leben der Familie so wahr, alle waren glücklich und zufrieden und man konnte direkt am Familienleben teilnehmen. Oft erfährt man auch, was es dort zu essen gab und ich habe einiges gegoogelt, weil ich es nicht kannte, das ist sehr interessant. Und dann kommt der Krieg und von einem Tag auf den anderen ist das schöne Leben weg ! Was diese Menschen alles erleiden mussten, denn die Geschichte beruht auf Tatsachen, ist unvorstellbar. Ich glaube keiner möchte das je erleben. Dieses Buch ist unbedingt zu empfehlen, auch wenn mich die 500 Seiten zunächst abgeschreckt haben, aber hier lohnt sich jede Seite. Simona Wernicke versteht es mit ihrem wunderbaren Schreibstil eine Geschichte zu erzählen, die man einfach weiter lesen muss, egal wie viele Seiten noch kommen, man kriegt nie genug davon. Sie erzählt die Geschichte in einem unvergleichlichen Stil. Vieles was im Buch geschildert wird, ist sehr traurig, aber vieles ist auch wunderbar und wir erfahren auch, was aus allen geworden ist. Ein Buch, das seinesgleichen sucht und auf die Bestsellerliste 2023 gehört.

Ganz klar 5 Sterne !!!