Ostpreussen

Kornblumenzeit
von Simona Wernicke

Kornblumenzeit Eine ostpreußische Familiengeschichte

Von Simone Wernicke

Im Buch geht es um die Familiengeschichte der Autorin. Es fängt im Jahre 1928 an und endet 1949. Im Anhang steht noch was die 5 Kinder für ein Leben führten und was sie für einen Beruf sie ausgeübt haben später in späteren Jahren.

Die junge Käthe wächst auf einem Bauernhof mit Gastwirtschaft auf. Natürlich müssen alle Kinder mit anpacken. Aber es ist ein Glückliches Leben in Ostpreußen. So lernt sie eines Tages Carl, einen jungen Mann aus einem Nachbardorf kennen. Er ist Bäckerssohn und selbst in der Ausbildung in Berlin. Die zwei verlieben sich und Carl macht seiner Käthe einen Antrag.

Es folgen Glückliche und Arbeitssame Jahre und auch die Kinder lassen nicht lange auf sich warten. 6 Kindern schenkt Käthe das Leben. Aber der jüngste Kränkelt. Auch Käthe ist nicht mehr so fit beim jüngsten sie hat einen Jodmangel. Politisch sieht es auch gar nicht mehr gut aus. Hitler ist an der Macht und es herrscht Krieg auf der Welt.

Im Januar 1945 muss die Familie fliehen. Eine beschwerliche und lange Reise Richtung Berlin. Mit Ross und Wagen und der Grossmutter und einer anderen alten Frau machen sie sich auf den Weg. Auch ist es sehr kalt im Januar 1945. Viele schreckliche Sachen müssen sie auf der Flucht sehen und erleben. Käthe geht es gesundheitlich immer weniger gut. Der älteste Heinz ist 14 Jahre alt und Doris 13 Jahre als sie die Verantwortung für die Geschwister übernehmen müssen.

Mich hat die Geschichte sehr gepackt beim Lesen und ich konnte sie fast nicht weglegen.