Eine Familiengeschichte nach einer wahren Begebenheit

Kornblumenzeit -

Kornblumenzeit
von Simona Wernicke

Die Autorin Simona Wernicke, erzählt in ihrem Debüt „Kornblumenzeit“ zu welchem sie durch die lebhaften und emotionalen Erinnerungen ihres Vaters inspiriert worden ist, eindringlich deren Familiengeschichte, die von Flucht, Vertreibung und Neuanfängen, geprägt ist.

Ostpreußen 1928. Die junge Käthe verliebt sich in Carl, einen angehenden Bäckermeister mit eigenem Geschäft. Nach der Hochzeit werden ihre Kinder geboren, es folgen arbeitsame und glückliche Jahre in Locken. Doch im Januar 1945 nimmt das Schicksal der Familie eine dramatische Wendung, als sie ihre geliebte Heimat Masuren verlassen müssen. Ist die gesundheitlich stark angeschlagene Käthe den Strapazen der Flucht gewachsen, und was wird aus den fünf Kindern, als Carl in Gefangenschaft gerät?

Schon alleine das schöne Cover und die Gestaltung des Buches haben es mir angetan, ja mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Dann der Titel, unter dem man sich erst einmal einiges vorstellen kann aber bei genauerem Hinsehen auf den Klappentext, handelt es sich um eine ostpreußische Familiengeschichte nach einer wahren Begebenheit.

Die Familiengeschichte ist in zwei Handlungssträngen unterteilt:

Erster Teil - Locken in Ostpreußen 1928 - Gute Jahre -: Die junge Wirtshaustochter Käthe verliebt sich in den angehenden Bäckermeister Carl, der nach der Hochzeit das Geschäft seines Vaters übernimmt. Trotz vieler und harter Arbeit auf dem Land, ist Käthes und Carls Liebe stark, denn bald werden ihre sechs Kinder geboren. Ausführlich erzählt die Autorin über das harte und einfache Leben auf dem Land und auf der anderen über den engen Zusammenhalt innerhalb der Familie, begleitet durch die umfangreiche Beschreibung des Heranwachsens der Kinder.

Zweiter Teil – Abschied und Ankunft: Die Zeit des Nationalsozialismus ist in Locken angekommen und weder Käthe noch Carl, können vor den Tatsachen, die Augen schließen. Käthe ist gesundheitlich angeschlagen und Carl gerät in Gefangenschaft. Die Situation und Lage spitzt sich im Ende 1944 zu, doch der Evakuierungsbescheid für die Bevölkerung kommt erst im Januar 1945 und die Familie muss ihre geliebte Heimat Masuren Richtung Westen verlassen. Käthe muss sich mit den Kindern alleine durchschlagen ...

Einen besonderen Abschluss der Erzählung bildet der ausführliche Epilog, in dem jedes einzelne Familienmitglied mit seinem Lebensweg nach der gelungenen Flucht in den Westen, aufgeführt ist.

Fazit:
Der Autorin ist es mit ihrem ausführlichen und flüssigen Schreibstil gelungen, ihre ostpreußische Familiengeschichte, die die umfassenden Erinnerungen ihres Vaters wiederspiegelt, authentisch darzustellen.
Von mir 4 von 5 Sternen!