Waldschrat trifft auf Insulanerin

Zwischen den Bäumen das Meer - Janne Mommsen

Zwischen den Bäumen das Meer
von Janne Mommsen

Der als Einsiedler im schützenden Wald lebende, schwermütige Tom ist drauf und dran, sich im Eiswasser eines zugefrorenen Sees umzubringen. Die im Leben stehende Annkathrin, unterwegs auf Schlittschuhen, will ihm zu Hilfe eilen und stürzt schwer. Nunmehr rettet Tom sie vor dem Erfrieren. Im Krankenhaus erhält Annkathrin eine schlimme Diagnose. Im folgenden Sommer begegnen sich beide wieder, um gemeinsam Veranstaltungsorte für eine Konzertreihe zu suchen. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Kann es für sie, auch angesichts der Schatten der Vergangenheit, eine gemeinsame Zukunft geben?

Obwohl dieser Roman sich ernster Themen wie psychischer und physischer Krankheiten annimmt, ist sein Grundton durchweg heiter und stimmt überhaupt nicht traurig. Vor allem sein Ende strahlt sehr viel Optimismus aus. Es braucht daher niemand Angst zu haben, beim Lesen in eine düstere Stimmung zu verfallen. Als sehr gelungen empfinde ich viele Passagen, in denen die Landschaften Ostholsteins und der Insel Föhr beschrieben werden. Hier ist deutlich zu merken, dass der Autor, weil an der Ostsee geboren, ein Insider ist. Passend zum lokalen Hintergrund lässt er dann seine Romanfiguren gelegentlich friesisch bzw. plattdeutsch reden, was in meinen Ohren sehr schön klingt und die Figuren sympathisch rüberkommen lässt.

Ein schöner Unterhaltungsroman.