Bittersüßer Roman

Zwischen den Bäumen das Meer - Janne Mommsen

Zwischen den Bäumen das Meer
von Janne Mommsen

Klappentext:

Die Geschichte von Tom und Annkathrin.
Von lustig bis traurig. Von der Ostsee bis nach Föhr.
Auf einem gefrorenen See in Ostholstein zieht Annkathrin auf Schlittschuhen ihre Kreise, als ihr ein Mann auffällt, der sich offenbar ins Eiswasser stürzen will. Beim Versuch, ihn zu retten, stürzt sie schwer. Der Mann rettet nun sie. Wie immer hat ihm das Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ein paar Monate später treffen sie sich wieder und erleben zusammen einen wunderschönen Sommer. Doch Toms Schwermut ist nicht so einfach mal aus der Welt zu schaffen, und auch über ihrem Leben liegt ein dunkler Schatten. Kann es eine Zukunft für sie beide geben?

Leseeindrücke:

Mit "Zwischen den Bäumen das Meer" von Autor Janne Mommsen liegt uns ein bittersüße Unterhaltungsroman vor.Da ich vom Autor ja bereits "Friesensommer", "Omas Erdbeerparadies", sowie "Die Insel tanzt" zuvor gelesen hatte, war ich mit dem Schreibstil gleich wieder vertraut.

Im Prolog lernen wir dann auch gleich die Protagonistin Annkathrin Gehrke kennen, die ebenso wie ich den Winter liebt. Anders aber als ich, ist sie sehr wagemutig und geht aufs Eis, obwohl das zum Schlittschuhlaufen noch gar nicht freigegeben ist. Schon da ahnt man - ohne den Klappentext zu kennen - Böses. Naja und dann passiert das, was wir aus eben diesem Klappentext schon herauslesen konnten. Sie bricht ein und wird von Tom Winter, den sie eigentlich retten wollte, nun selbst gerettet. Nach einer Knieverletzung wird sie eingehend untersucht und in ihrem Blut ein Wert gefunden, der die Ärzte beunruhigt. Und da das Leben nicht immer so spielt, wie man es sich wünscht, bekommt sie eine schockierende Diagnose. Wird sie ihr Leben dennoch meistern können und auch Tom wiedersehen?

Der Roman hat mich sehr gefesselt, da ich selbst eine ähnlich schreckliche Diagnose erhielt und mich sofort in Annkathrins Gefühlschaos hineinversetzen konnte. Diese Gefühle werden sehr real und authentisch beschrieben, wie sie nach der Erkrankung die Natur ganz bewusst wahrnimmt, den Wind, der sich auf dem Wasser kräuselt, barfuß gehen, die Sonne usw. Das ging mir damals ebenso, habe meinen Hals nach jeden Sonnenstrahl gereckt.

Die feine und zerbrechliche Freundschaft zwischen dem sehr speziellen Tom und ihr wird auf eien harte Probe gestellt.Die Protagonisten sind sehr übersichtlich gehalten und werden real und sehr detailliert beschrieben. Die Geschichte selbst berührt sehr und lässt einem kaum mehr los.

Die 29 Kapitel auf 266 Seiten verteilt sind angenehm kurz und lasen sich fast in einem Rutsch.Das Cover ist sehr schön und passend gestaltet und hat mich spontan angesprochen. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!

by esposa1969