Rezension

Ein berührender Roman über die Liebe und das Leben

Zwischen den Bäumen das Meer - Janne Mommsen

Zwischen den Bäumen das Meer
von Janne Mommsen

An einem kalten Wintertag ändert sich, durch eine schicksalhafte Begegnung, das Leben von Annkathrin und Tom schlagartig. Beide retten sich durch Zufall gegenseitig das Leben.
Einige Monate später treffen sie wieder aufeinander. Der anfänglichen Skepsis weicht einer zarten Annäherung. Sie verbringen einen einzigartigen gemeinsamen Sommer mit heiteren und auch schweren Momenten. Doch keiner traut sich so recht der Liebe eine Chance zu geben. Gelingt es Annkathrin und Tom über ihren Schatten zu springen und einen Neuanfang zu wagen oder holt sie die Vergangenheit wieder ein?

Mit diesem Roman lernt man eine ganz neue Seite des Autors Janne Mommsen kennen. Bekannt durch seine heiteren Komödien mit viel nordischem Lokalkolorit, greift er hier sehr ernste Themen auf. 
Trotzdem behält er seine lockere und leichte Art des Erzählens bei. Die Handlung wird nicht in Schwermut und Melancholie erstickt, sondern immer wieder durch amüsante Momente aufgelockert. Janne Mommsen übertrifft sich mit seiner prächtig visuellen Art, die Schönheiten der Natur des Nordens, wieder einmal selbst. Man möchte als Leser direkt aufbrechen, um diese schönen Ecken selbst einmal kennenzulernen.
Die Charaktere sind allesamt sehr feinsinnig gezeichnet. Tom, der sehr zurückgezogen lebt und ein schweres Schicksal mit sich herumträgt, der typische Eigenbrötler eben und dennoch blüht er in der Gesellschaft von Annkathrin mehr und mehr auf. Er braucht jemand, der ihn an die Hand nimmt und auf die lebenswerten Situationen aufmerksam macht.
Annkathrin ist die typische Powerfrau. Beruflich ehrgeizig, strebt sie stets nach höheren Aufgaben, als ihr plötzlich der Boden unter den Füßen weggezogen wird und sie ihrem Leben eine andere Perspektive geben muss und dennoch die Stärke aufweist, ihrem Umfeld mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ein berührender Roman voller warmherzigen Humor und zwischenmenschlichen Tiefgang, den man gelesen haben muss.

Eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne von mir.