Hat mich sehr gut unterhalten!

Zwischen den Bäumen das Meer - Janne Mommsen

Zwischen den Bäumen das Meer
von Janne Mommsen

Annkathrin läuft  auf einem zugefrorenen See in Ostholstein Schlittschuh ,als sie einen Mann beobachtet,der offensichtlich Selbstmord begehen will. Kurzerhand rettet sie Tom, verunfallt dabei aber selbst. Er bringt sie ins Krankenhaus und einige Zeit später treffen sie sich wieder. Annkathrin lädt ihn als Dank für seine Hilfe zum Essen ein und auf dem Weg dahin gehen sie spontan auf eine Beerdigung,auf der sie auf Thekla treffen.
 Eine Begegnung ,die das Leben von Tom und Annkathrin von Grund auf verändert. So müssen sie schon bald zusammenarbeiten um Lokalitäten für den finnischen Organismen Samu  Waikonen zu finden.

Die Geschichte spielt teilweise auf der Insel Föhr und/oder an der Ostsee. Sehr eindrücklich und bildlich beschrieben wurden die Gezeiten,das Meer und das Leben an der Ostsee!Kopfkino pur!
Der Wald, das Leben am und im Wald spielt eine zentrale Rolle und die Beschreibungen haben mir sehr gefallen.Da  auch ich am Waldrand lebe, konnte ich mich sehr gut in Tom's Liebe zum Wald hineinversetzen.Auch ich lebe seit Jahren neben Bäumen, die mir lieb und wichtig  geworden sind.
Diese Geschichte ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Story um Krankheit,Depression und Sterben. Diese Themen wurden mit sehr viel Einfühlungsvermögen behandelt und haben mich sehr berührt.
Dieses Buch ist so vieles :melancholisch, witzig, berührend,nachdenklich machend und sehr unterhaltend.
Der Schreibstil von Janne Mommsen ist sehr flüssig....zu Beginn haben mich  Erzählsprünge teilweise etwas irritiert, bis ich gemerkt habe, dass das so gewollt ist und der Geschichte dadurch Spannung einhaucht wird.
Ein Buch, die mich sehr gut unterhalten hat.Darum 5 Sterne von mir!