wahnsinnig spannend

Isola - Isabel Abedi

Isola
von Isabel Abedi

Die Handlung:

Eine Insel, 12 Jugendliche, 3 Dinge, die sie mitnehmen dürfen und unzählige Kameras. Das ist Isola. Auch Vera nimmt an diesem Projekt teil. Für 3 Wochen werden 12 Jugendliche auf eine einsame Insel geschickt, wo sie ununterbrochen gefilmt werden. Daraus plant der berühmte Ressigeur Quint Tempelhoff einen Film zu machen. Aber er hat auch ein schlimmes Spiel geplant, das grausame Ausmaße annimmt und aus dem Ruder läuft...

Ich liebe dieses Buch!
Es war mein 3. Buch von der Autorin Abedi und ich hatte große Erwartungen, die natürlich auch bestätigt wurden.
Die Idee von BigBrother auf einer Insel ist einfach klasse!
Der Schreibstil ist wie bei ihren anderen Jugendbüchern sehr flüssig, aber auch beschreibend, sodass man eher einen Film vor dem Auge sieht als ein Buch liest. Man taucht dadurch sofort in das Buch ein und genießt jede einzelne Seite. Auch gibt es überhaupt keine zähe Stelle und die Handlung erfolgt rasch, sodass es dem Leser nie langweilig wird.

Die Charaktere sind alle toll. Es gibt 12 Jugendliche und am Anfang bin ich mit den Namen etwas durcheinander gekommen, aber dann wurde einem immer eine Hilfe der Autorin gegeben, wer jetzt noch mal wer war. Jede einzelne Person hat eine Charaktereigenschaft, die ihn so einzigartig macht. Der ruhige Neander, der lustige Joker, die geheimnisvolle Moon oder die quirlige Elfe. Jeden kann man sich genau vorstellen und während des Lesens werden sie materiell und real.

Das einzigartige an diesem Buch ist, dass die Geschichte von Vera so erzählt wird, als ob das alles schon geschehen ist und sie jetzt auf das alles zurückblickt. Das fand ich besonders klasse!

Als Leser steckt man außerdem mittendrin in dem Strudel von Gefühlen. Und da ist alles dabei, was ein tolles Buch benötigt um einem ein richtiges Lesevergnügen zu bereiten.
Die Spannung bleibt immer und ist stets spürbar. Man muss sich für dieses Buch viel Zeit nehmen, denn einmal in die Hand genommen, kommt man nicht mehr davon los! Und als dann noch ein Mord ins Spiel kommt, knistert die Luft vor Spannung gewaltig!

Hier ist einfach alles drin: Spannung, Mord, unverkennbare Charaktere und viele Gefühle, die beim Leser ausgelöst werden.

Aufbau & Gestaltung:

Die Buchstaben der ersten 2-3 Wörter sind am Kapitelanfang groß geschrieben. Auch sind an den Anfängen Kursivtexte, die in der 3. Person geschrieben sind und nicht wie so sonst aus Veras Sicht im Imperfekt. Diese Texte haben besonders am Schluss eine sehr große Bedeutung. Am Anfang stehen die Namen der Personen, die auf der Insel sind und der Name des Ressigeurs, wie bei einem Film die Besetzungsliste.
Das Cover ist wie auch bei den anderen Jugendbüchern von der Autorin Abedi schwarz mit dem Hauptgegenstand darauf. Hier ist es eine Kameralinse und das passt ja wohl wie die Faust aufs Auge! ;)

Fazit:

Ein spannendes Buch, das viel Nervenkitzel verspricht. Der Schreibstil macht überhaupt keine Probleme und auch die Charaktere sind liebevoll herausgearbeitet.