Virtuos aufgebaut

Rot. Blut.Tot. -

Rot. Blut.Tot.
von Anne Nordby

Virtuos aufgebaut

Dies ist der zweite Band aus dieser Krimireihe und für mich das erste Buch dieser Autorin. Es gibt kleine Verweise auf den früheren Fall, bei dem sich die Super-Recognizerin Marit und der Ermittler Jesper kennengelernt haben, es wird aber nicht viel über diesen Fall verraten, so dass man ihn noch ohne Spannungsverlust lesen kann. Der Einstieg in diesen zweiten Fall war problemlos ohne Vorwissen möglich. Besonders gut hat mir die Einbeziehung nordischer Mythologie in den Fall gefallen, da für mich einige neue Hintergrundinformationen z. B. über den Asen-Glauben dabei waren. Auch die Details zur Impfstoffentwicklung fand ich interessant. Der Dänische Flair wird ebenfalls gut vermittelt. Die Story ist gekonnt aufgebaut und hat mir sehr gut gefallen. Es gibt falsche Fährten, einige überraschende Wendungen und auch zarte Ahnungen, die das Geschehen abwechslungsreich und spannend machen. Obwohl der Titel und die Mordmethode sehr gruselig rüberkommen, ist das Buch nicht so blutig und reißerisch wie ich es befürchtet hatte, sondern hat den Fokus auf den Charakteren und psychologischen Feinheiten.