Vielversprechendes Erstlingswerk

Mayfair House -

Mayfair House
von Alex Hay

Mayfair House

Bridgerton trifft Oceans 8 – im noblen Mayfair House in der Parklane plant Miss de Vries nach dem Tod ihres Vaters den Ball der Saison. Dieses gesellschaftliche Großereignis möchte die ehemalige Haushälterin Mrs King mit ihrer Gangstertruppe zur Durchführung eines großen Coups nutzen. Ein völlig skurriler Plan nimmt seinen Lauf…

Geschrieben wurde das Buch von Alex Hay, einem britischen Historiker. Dies ist sein Debütroman.

Schon das Cover ist mit seiner auffälligen Farbe und den Goldornamenten sehr eindrucksvoll.

Auch die Gestaltung der Klappeninnenseiten mit dem Plan des Hauses der de Vries gefällt mir sehr.

Eingeteilt ist das Buch in 43 nicht zu lange Kapitel.

An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen. Anfangs war ich von den vielen auftretenden Personen, die teilweise mit Vor- und mit Nachnamen benannt bzw. angesprochen wurden und deren Beziehungen untereinander ein bisschen überfordert. Ich kam in die Handlung aber immer besser rein und habe mich so im Buch festgebissen, dass ich doch sehr schnell durch war.

Etwas Vergleichbares habe ich noch nie gelesen. Das Buch hat von Vielem etwas: Humor, Frauenpower, Aktion und auch einen Hauch Liebe.

Ich empfehle es jedem, der bereit ist auch mal ein ganz anderes historisches Buch zu lesen. Für die Lektüre in Arztpraxen, Indoorspielplätzen etc. taugt es jedoch nicht. Es ist es wert mit und in Ruhe gelesen zu werden.