Interessante Figuren

Mayfair House -

Mayfair House
von Alex Hay

Ich mag Geschichten, die von einem ausgeklügelten Raub erzählen. Sie haben meist alles, was ich an Büchern mag: Nervenkitzel, überraschende Wendungen, pointierte Dialoge und interessante Figuren. Deswegen habe ich mich auch so auf dieses Buch gefreut.

Die Figuren der Geschichte sind auf jeden Fall interessant. Ich mag, dass taffe Frauen hier die Hauptrolle spielen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Sie sind klug, willensstark, haben jede Menge Mut und scheuen sich nicht Ecken und Kanten zu zeigen. Das führt zu vielen Schlagabtäuschen. Die Dialoge sind dann fast schon zu pointiert und verlangen vom Leser selbst auch ein bisschen mitzudenken. Das gefällt mir aber eigentlich ganz gut und gibt der Geschichte Würze.

Davon hätte es auch beim eigentlichen Raubzug etwas mehr geben können. Hier läuft es für meinen Geschmack etwas zu rund. Die paar Probleme, die auftreten, lösen sich nach kürzester Zeit in Luft auf. Das Buch liefert mir damit nicht ganz so viel Nervenkitzel und überraschende Wendungen, wie erhofft.

Es ist ein Buch, das sich mehr auf seine Figuren konzentriert, sie fein ausarbeitet und ihre Konflikte untereinander austragen lässt. Auch das ist interessant.