Viel zu ausschweifend

Mädchenmeuterei -

Mädchenmeuterei
von Kirsten Fuchs

Das Cover gefällt mir erstmal sehr gut und passt auch gut zur Geschichte. Die Schriftstellerin habe ich vorher noch nicht gekannt und ich habe auch nicht mitbekommen, dass es schon ein Vorgänger-Buch gibt. Vielleicht wäre das Buch dann noch interessanter gewesen, wenn man die Mädchen schon etwas besser gekannt hätte.
Charlotte, Yvette, Freigunda und Francesca wollten Bea "retten" und gehen auf ein Containerschiff und wollen damit nach Marokko. Erst lernt man die Mädchen kennen und dann geht man mit ihnen auf eine Reise- die anscheinend nie zu Ende geht. Zumindest fand ich die Zeit auf dem Schiff zu weit ausgedehnt, ich hätte mir erwartet- dass man gegen Ende hin noch das erlebt, wie sie Bea suchen oder ähnliches. Leicht ist die Reise nicht, zumindest entpuppen sich manche Probleme doch größer als erwartet für die Mädchenbande. Da sie auch sehr unterschiedlich sind, geht jede anders mit den sich ergebenden Situationen um und mit den Personen, die sie auf dem Schiff und auf den Landgängen treffen.
Der Schreibstil wäre nicht so schlecht gewesen, aber da ich nicht mehr in die Gruppe der Jugendlichen falle- was es für mich vielleicht etwas zu "trendy". Einige Sätze haben mich auch irritiert oder ich konnte die Gedanken nicht erkennen, die dahinter steckten. Ich lese auch manchmal Jugendbücher, aber die haben mich mehr begeistert. Lange habe ich überlegt, ob ich das Buch abbrechen soll- habe es dann aber nicht getan. Das einzige, dass ich gemacht habe- ich habe ein paar Seiten übersprungen- da ich endlich zum Ende kommen wollte. Leider konnten mich Charlotte und ihre Freundinnen nicht wirklich überzeugen!