Faszinierende Sicht auf die Welt

Mädchenmeuterei -

Mädchenmeuterei
von Kirsten Fuchs

Tolle Ich-Erzählerin

Als ich "Mädchenmeuterei" von Kirsten Fuchs zu lesen angefangen habe, war mir nicht bewusst, dass es sich um den zweiten Band handelt. Durch die vielen Verweise auf das erste Abenteuer der Mädelstruppe wurde ich dann jedoch stutzig. "Mädchenmeuterei" lässt sich jedoch auch ohne die Kenntnisse des ersten Teils gut lesen. Trotzdem kann ich nur empfehlen den ersten Band zu lesen, da man dadurch die Figuren, vor allem Charlotte die Erzählerin, viel besser kennt. Ich hatte immer Mal wieder das Gefühl nur die Hälfte der Figuren wirklich zu kennen, so als ob mir der entscheidenen Teil ihrer Vergangenheit fehlen würde - was ja auch so war.
Trotzdem wuchs mir Charlotte ziemlich schnell ans Herz. Ihre Sicht auf die Welt und ihre Art diese zu beschreiben ist einfach nur faszinierend - mal unfassbar fantasievoll, mal naiv und ganz oft einfach so anders, dass ich darüber erst einmal nachdenken musste. Ich liebe diese Art des Erzählers - diese intensive Perspektive einer Figur! Die tolle Sprache und die faszinierende Erzählweise lassen dabei die spannende Geschichte, rund um die Suche nach der vermissten Freundin Bea, fasst in den Hintergrund treten. Für mich war 'Mädchenmeuterei' eine wundervolle Entdeckung und ich werde auch noch den ersten Band lesen, wenn auch etwas zu spät.