Frachtet

Mädchenmeuterei -

Mädchenmeuterei
von Kirsten Fuchs

Das Cover "Die Umarmung" gefällt mir, es deutet auf Verschworenheit und starke Verbundenheit junger Mädchen hin.
Verschiedene Typen - eine Einheit. Teenager. Ich sehe sie gut als Gruppe von Freundinnen.
"Meuterei" verspricht Abenteuer, Aufbegehren und Anarchie.
4 von Fünfen verschlägt es auf der Suche nach ihrer Freundin Bea auf ein Frachtschiff.
Es ist die "Meute" des Vorgänger-Buches von Kirsten Fuchs, die sich auf den Weg macht.
Auf fast 500 Seiten begleite ich den Aufbruch der 16jährigen Teenagerinnen.
Ihre Erlebnisse an Bord sind sehr ausführlich und witzig-spritzig geschildert. Ich finde in der Figurensprache, nicht nur der Ich-Erzählerin Charlotte, viel Authentisches, das ich selbst oder aus vielen Begegnungen und Beobachtungen mit Jugendlicher erinnere.
Die Geschichte der etwas anderen Kreuzfahrt ist sehr fantastisch und mitunter übertrieben, teilweise ziemlich überfrachtet. Das Erzählschiff gerät so in schweres Wasser, verliert zwischendurch an Geschwindigkeit.
Die Überfahrt zieht sich dann und wann etwas hin.
Insgesamt fühle ich mich gut von der Autorin unterhalten, mir gefällt generell ihr Schreibstil (vor allem in kürzeren Geschichten). Humor und Sprachwitz sprechen mich an.
Die Mädchen sind sowohl im ihrer Unterschiedlichkeit als auch im Bemühen nach Gemeinsamen stimmig gefasst.