Wir halten zusammen wie Pech und Schwefel...

Mädchenmeuterei -

Mädchenmeuterei
von Kirsten Fuchs

Dieses Buch hat die Tochter meiner besten Freundin voller Begeisterung gelesen und da war meine Neugier geweckt. Tja was soll ich sagen? "Die wilden Hühner" für Girls älter als 14.

Charly wird 16 und das ändert viel im Leben. Nun will sie selbst Verantwortung übernehmen, um ihrer Freundin zu helfen. Wird ihr das gelingen und was bringt ihr das für ihr weiteres Leben?

Von der Thematik her erinnerte mich der Roman stark an "Tschick" von Wolfgang Herrndorf, nur eben hier für die weibliche Leserschaft, da nur weibliche Protagonistinnen am Start sind.

Die verwendete Sprache ist derb, umgangssprachlich und passt zur Altersgruppe der Charaktere. Ich fand dies manchmal etwas anstrengend.

Cool fand ich hingegen die Videosequenzen mit denen Bea ein Zeichen gibt. Anfänglich ist alles noch völlig unklar wie Milchglas, wird dann aber im Verlauf immer deutlicher.

Für meinen Geschmack hätte der Roman auch weniger Seiten haben können, da sich die Autorin doch ganz schön oft in zu ausführlichen Beschreibungen verliert.

Das Cover ist wie die Geschichte selbst: nicht ganz erwachsen, aber für kindlich schon zu cool. Ich mag es.

Fazit: Ich war jetzt nicht so geflasht wie die Jugend, habe mich aber durchaus unterhalten gefühlt. Gute Lektüre um sich in junge Menschen einzufühlen.