Viel besser als Band 1

The Darkest Gold – Die Verräterin -

The Darkest Gold – Die Verräterin
von Raven Kennedy

Band 1 war ja eher nicht so meins, aber ich habe trotzdem nahtlos mit Band 2 weiter gemacht, der direkt an die Ereignisse aus dem ersten Buch anknüpft. Die Geschichte rund um Auren, ihre Herkunft und die verschiedenen Reiche nimmt ordentlich Fahrt auf und hat mir in diesem Band jetzt auch richtig gut gefallen.

Zum Inhalt: nach ihrer Entführung durch die Piraten befindet sich Auren, Favoritin von König Midas, in den Fängen der Armee des Vierten Reiches. Und dich fühlt sich Auren erstaunlich sicher und noch überraschender: zum ersten Mal frei.

Ich finde, dass mit dem Kommandanten Riss ein komplexer und spannender Charakter in die Handlung eingeführt wurde. Und den hat es auch echt gebraucht, da Auren im ersten Band überhaupt keine Vertrauensperson hatte und alle Nebencharaktere sehr blass geblieben sind. Den ganzen Band 1 und auch noch circa die Hälfte von Band 2 habe ich mich gefragt, ob es sich bei der Liebesgeschichte wirklich um Auren und Midas handeln kann und auch wenn es bisher nur sehr vage Andeutungen gibt so sind erste Spannungen zwischen Auren und Riss deutlich spürbar, was mir gut gefällt.

Generell finde ich die vierte Armee, so wie Auren sie kennenlernt, sehr faszinierend und es sind endlich ein paar tolle Nebencharaktere dabei, sodass Auren nicht mehr ganz so sehr auf sich allein gestellt ist.

Generell gab es ein paar überraschende Enthüllungen in diesem Band, ein paar Geschehnisse waren aber auch etwas vorhersehbar. Es blieb alles in allem durchweg interessant und spannend und ich wollte das Buch diesmal nicht aus der Hand legen. So langsam bekommt man als Leser auch einen besseren Überblick, was es mit den Königreichen, den Fähigkeiten der Herrscher und den politischen Spannungen und Interessen auf sich hat. Durch diese Komplexität hat die Geschichte endlich das bekommen, was ihr in Band 1 noch fehlte.

Nach dem schwachen ersten Band eine echt gelungene Fortsetzung, dran bleiben lohnt sich also und ich hab jetzt auch richtig Lust auf Band 3.