Rezension

Very British

Der Tote aus Zimmer 12 -

Der Tote aus Zimmer 12
von Anthony Horowitz

Bewertet mit 4 Sternen

Susan Ryeland, ehemalige Lektorin, führt mit ihrem Lebenspartner Andreas auf Kreta ein hübsches kleines Hotel.

Mitten in den immer wiederkehrenden Widrigkeiten des griechischen Hotelalltags wendet sich das Ehepaar Treherne mit einer sonderbaren Bitte und einem finanzträchtigen Auftrag an Susan. Ihre Tochter Cecily ist verschwunden, nachdem sie während eines Telefongesprächs mit ihren Eltern von Beweisen für die Unschuld ihres ehemaligen Angestellten, der seit 8 Jahren wegen Mordes im Gefängnis sitzt, berichtet.

Gefunden hat Cecily diese Beweise im Buch „Atticus unterwegs“, das Susan seinerzeit lektoriert hat.

 

 

In diesem spannenden und amüsanten Krimi verbergen sich tatsächlich 2 Krimis, die ganz hervorragend von zwei Sprechern interpretiert wurden. Die Geschichte in der Geschichte wurde von Volker Hanisch gesprochen, und zwar „very British“. Seine Sprechweise passte ausgezeichnet zum Krimi.  

„Der Tote aus Zimmer 12“ bietet neben britischen Snobismus, etwas angestaubten Humor auch viele moralische Untiefen. Fast jeder Protagonist hat eine unbekannte, oft dunkle Seite.

Die Recherche und Auflösung des Falls erinnern allerdings stark an Agatha Christies Hercule Poirot.

Rundherum bietet dieses Hörbuch mit seiner etwas verschachtelten Geschichte ein unterhaltsames und spannendes Hörerlebnis.