Spannend und intelligent konstruiert

Der Tote aus Zimmer 12 -

Der Tote aus Zimmer 12
von Anthony Horowitz

Susan leitet mit ihrem Lebensgefährten Andreas ein Hotel auf Kreta. Sie war früher Lektorin und hat jetzt ein neues Leben begonnen. Als neue Gäste kommen Lawrence und Pauline Treherne. In deren Hotel in England ist vor acht Jahren ein Mord geschehen, gerade da wo ihre Tochter Cecily geheiratet hat. Jetzt ist Cecily verschwunden. Vor ihrem Verschwinden hat sie den Roman "Atticus unterwegs" gelesen und meinte, dass es eine Verbindung von diesem Roman und dem Mord vor acht Jahren gegen würde. Das Ehepaar Treherne bittet Susan, die diesen Roman lektoriert hat, um Hilfe. Deshalb fährt Susan nach England und beginnt mit ihren Ermittlungen.

Der Autor Anthony Horowitz hat einen genial gut konstruierten Thriller geschrieben. Er hat mir sehr gefallen und am Ende schwer beeindruckt, wie alles zusammmen hing. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Der Autor versteckt überall einzelne Hinweise. Es ist ein klassischer Krimi a la Agatha Christie. Die Handlung wird unter anderem in der Ich-Perspektive von Susan erzählt. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten. Der Autor streut immer wieder unvorhergesehene Wendungen ein und hat mich häufig damit überrascht. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor in die Mitte ein Buch im Buch gesteckt hat. Also eigentlich liest man zwei Kriminalfälle in einem. Ich freue mich auf das nächste Buch, das der Autor veröffentlichen wird.

Ein intelligent konstruierter klassischer Krimi a la Agatha Christie.