Vegane Küche, die Spaß macht

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Als großer Kochbuchfan, ist "Deftig Vegan Mediterran" bereits von außen ein wirklich schönes Buch. Groß und mit schönem, ansprechenden Cover fällt es durch das ansprechende, farbenfrohe Foto sofort ins Auge.

Auch innen können die vielen professionellen Farbfotos überzeugen. Jedes Bild ist künstlerisch ansprechend und man bekommt direkt Hunger und Lust, etwas zu kochen. Die Rezepte selbst sind übersichtlich gestaltet. Die einzelnen Zutaten sind im Rezepttext fett hervorgehoben, was es einfacher macht, diese wiederzufinden und zu sehen, wann sie benötigt werden. Was die Zutaten betrifft, braucht man für manche Rezepte auch besondere Produkte, die es jedoch in den meisten gut sortierten Supermärkten gibt (Hefeflocken, Kala Namak, Pul Biber, Kichererbsenmehl, vegane Ersatzprodukte...). Wer sich schon länger mit veganem Kochen beschäftigt, für den sind die meisten "besonderen" Zutaten nichts Neues. Bei uns auf dem Land kann ich zudem all diese Zutaten im nächsten Supermarkt finden, notfalls hilft aber auch das Internet. Dass allerdings oft vegane Ersatzprodukte, wie z.B. veganer Feta, benötigt werden, hätte ich nicht erwartet. Auf die Art kann man natürlich recht einfach, typisch vegetarische Rezepte veganisieren. Dazu bräuchte ich dann kein "veganes" Kochbuch.

Die Rezepte, die ich getestet habe, haben uns recht gut geschmeckt. Und ich konnte einiges über das vegane Kochen dazulernen. Die Zubereitungsart der "Käse-Sahne-Sauce" fand ich zum Beispiel lecker. Mit kleinen Änderungen oder Add-ons könnten daraus sogar neue Familienklassiker für uns werden.

Gut gefallen hätte mir ein ausführliches Glossar am Anfang oder Ende des Buches: wozu braucht man welche Spezialzutat für die vegane Küche, welche Eigenschaft bringt sie mit usw. Außerdem wären Kommentare und Ideen schön gewesen, was sich z.B. als (Gemüse)Beilage gut eignet. Denn manche Gerichte sind doch etwas schlicht um als vollwertige Mahlzeit durchzugehen.

Insgesamt hat mir das Kochbuch sehr gut gefallen und ich habe einige neue Aspekte für das vegane Kochen für mich mitnehmen können. Es macht Spaß, daraus zu kochen und ich werde sicherlich noch weitere Rezepte ausprobieren.