Urlaub in der Küche

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Wer sich den Geschmack des Südens in die Küche holen will und dabei auf tierische Produkte verzichten möchte, sollte sich „Deftig vegan mediterran“ ins Kochbuchregal stellen! Die vielfältigen Rezepte machen Lust auf bunte Gemüsegerichte, die nach Sommer, Sonne und Urlaub schmecken. Dabei machen nicht nur die Zutaten an sich, sondern auch die ansprechenden Bilder Appetit darauf, die Rezepte auszuprobieren. Alles in allem also ein gelungenes Kochbuch für mich, dass auch Nicht-Veganer nichts vermissen lässt!

Unterteilt in die Kapitel „Antipasti“, „Suppen und Eintöpfe“, „Gemüse und Hülsenfrüchte“, „Pasta und Risotto“, „Pizza und Quiche“ sowie „Desserts und Kuchen“ bietet das Kochbuch viele einfach und schnelle Rezepte, die sich unkompliziert zubereiten lassen. Zwar gibt es auch einige Gerichte, die etwas mehr Aufwand erfordern, wie z.B. selbstgemachte Nudeln oder vegane Lasagne, aber in der Regel sind die Gerichte auch für Kochanfänger leicht nachzumachen. Manchmal werden etwas außergewöhnliche Zutaten wie Kichererbsenmehl oder exotische Gewürze gebraucht, die vielleicht nicht jeder im Vorrat hat, doch wer nicht strikter Veganer ist, sondern eher Anregungen für eine leckere Gemüseküche sucht, kann hier die Rezepte natürlich nach Lust und Laune abwandeln und auch „echten“ Käse oder andere Gewürze benutzen. Doch meiner Meinung nach sollte man sich von der langen (Gewürz-)Zutatenliste nicht abschrecken lassen und lieber den Gewürzschrank etwas aufstocken, denn gerade die mediterrane, vegane Küche lebt von den verschiedenen Aromen und bringt neuen Pfiff ans Essen! So überzeugt man auch „Fleischesser“! ;-)

Auch wenn die abwechslungsreichen Rezepte meiner Meinung nach auch für jemanden gut nachzukochen sind, der oder die nicht häufig in der Küche steht, sind Neulinge in der veganen Küche vielleicht zunächst etwas überfragt, da das Buch kein umfangreiches Kapitel mit Erklärungen zu den veganen Ersatzprodukten bietet. Lediglich am Ende werden einige Informationen kurz zusammengefasst, aber weitere Tipps zum „Veganisieren“ oder auch Grundschritte beim Kochen fehlen. Ich persönlich vermisse so ein Kapitel nicht, doch wenn überhaupt keine Kocherfahrung vorhanden ist, könnte es eventuell schwierig werden, die veganen Rezepte gelingsicher umzusetzen. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Zusammenfassend macht „Deftig vegan mediterran“ auf alle Fälle Lust, kulinarisch Urlaub im Süden zu machen. Mit einer Vielzahl verschiedener, aromatische, gesunder Gemüserezepte sollte sich Veganer und Nicht-Veganer von dieser Reise überzeugen lassen und nichts vermissen! Genießt „la dolce vita“ am heimischen Herd!