Urkomisch!

Schnucken gucken - Andrea Hackenberg

Schnucken gucken
von Andrea Hackenberg

Billi ist eine sehr ungewöhnliche Frau, die gerne gegen den Strom schwimmt. Durch ihre eigenwillige Einstellung eckt sie oft an. Sie zeigt nie Angst, sondern möchte ständig mit dem Kopf durch die Wand.
Zu Beginn konnte ich Billi nicht richtig einschätzen, denn da kam sie sehr naiv und auch etwas dumm rüber. Das ändert sich im Laufe der Geschichte schnell und man merkt das Billi eine ganz besondere Persönlichkeit ist. Leider steht sie mit ihrer Meinung oft alleine da und muss deshalb hart kämpfen um ihre Umgebung davon zu überzeugen. Sie ist eine Frau mit Herz und manchmal wäre es nicht schlecht wenn jeder ein Stück weit wie Billi wäre.
Ich mochte sie sehr gerne, denn sie lässt sich trotz der Schwierigkeiten nicht aus der Ruhe bringen und bleibt sich selber treu.

Antonia, die Mutter und Franzi, die Schwester von Billi spielen zusätzlich noch eine wichtige Rolle in dieser Geschichte. Sie sind alle drei alles andere als perfekt und könnten unterschiedlicher nicht sein, doch wenn es hart auf hart kommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.

Natürlich gibt es noch viele weitere Protagonisten, doch dadurch das sie nach und nach miteingebracht werden, konnte man alle relativ gut kennen lernen und den jeweiligen Charakter zuordnen.

Das Buch hält einige überraschende Wendungen parat, die nicht nur ans Herz gehen sondern auch den ein oder anderen Lachanfall garantieren. Viele Szenen sind urkomisch und werden von der Autorin so trocken rüber gebracht, dass man es sich bildich sehr gut vorstellen kann und aus dem Lachen nicht mehr rauskommt.

Andrea Hackenberg hat einen fabelhaften Schreibstil, bei dem der Leser komplett abschalten kann. Jeder der das Buch liest bekommt den Eindruck vermittelt, dass die Autorin großen Spaß beim Schreiben hat und sich wirklich Gedanken macht, wie sie den Leser fesseln kann.

Fazit:
Eine sehr schwungvolle und lustige Geschichte, die trotzdem etwas in die Tiefe geht. Chaotische aber dennoch liebenswerte Protagonisten und der lockere Schreibstil der Autorin machen das Buch außergewöhnlich.