Unzählige Inspirationen um kreativ zu werden

Das große Buch der Collagen -

Das große Buch der Collagen
von Maria Rivans

„Das große Buch der Collagen“ der britischen Künstlerin Maria Rivans ist ein gelungenes Werk für jeden, der selbst kreativ tätig werden möchte und nicht so richtig weiß, wie er anfangen soll.

Nach einer kurzen Einführung, wie man Collagen am besten herstellen kann und Informationen welche Werkzeuge und Materialien man dafür benötigt, findet man über 1500 Bilder verschiedenster Themenbereiche.

Aus den Abbildungen zu Menschen, Tieren, Pflanzen, Bauwerken, Technik, Kunst und Kultur lassen sich die unterschiedlichsten Collagen erstellen und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Neben den Bilder für die Collagen gibt es auch einige Hintergrundbilder. Die Seiten selbst sind aus stabilen und hochwertigen Papier.

Mir gefielen besonders die Retro-Vintage-Elemente mit Bezug zu Film und Fernsehen gut und ich habe mich über die Tipps und Tricks, um eine Collage zu erstellen sehr gefreut, da es dank des Buches wirklich denkbar einfach ist kreativ tätig zu werden und auch tolle Ergebnisse zu erzielen. Mit wenig Aufwand lassen sich die tollsten Eyecatcher erstellen.

Mich hat das Buch begeistert und ich habe jede Menge Ideen und Anregungen bekommen, die sich einfacher umsetzen lassen, als ich zuvor gedacht hatte.