Unerschöpflicher Quell an Ideen

Das große Buch der Collagen -

Das große Buch der Collagen
von Maria Rivans

Maria Rivans ist eine zeitgenössische britische Künstlerin, die für ihre Collagenästhetik im Scrapbook-Stil bekannt ist. (Quelle: Thalia)

Mit ihrem wunderbaren Collagenbuch (Größe: 31 cm x 23,5 cm) gibt sie für alle Interessierten Inspiration, Anleitung und wertvolle Hinweise. Sie zeigt viele attraktive Beispiele für die Collagenkunst, ein kreatives, buntes Spiel mit Formen, Farben, abwechslungsreichen Motiven und verschiedenen Hintergrundwelten. Die Künstlerin empfiehlt aus ihrer Erfahrung eine Liste von Werkzeugen und Materialien zur Erstellung der Collagen. In einer Schritt für Schritt-Anleitung gibt sie Tipps und Hinweise zum Aufbau der Bilderwelt und verrät Kniffe und Tricks zum guten Gelingen. Schöne, wertvolle Anregungen in großer Anzahl wecken die individuelle Phantasie, der keine Grenzen gesetzt sind. Meine eigene Ideenwelt wird hier richtig „befeuert“. Passende Bilder für Collagen lassen sich überall finden, bspw. auf Flohmärkten, bei Haushaltauflösungen, in Zeitschriften, Flyern, Prospekten...

Ich werde wahrscheinlich die 1500 Abbildungen nicht anrühren, um das Buch nicht zu zerstören. Meine Enkeltöchter sollen noch ihre Freude daran haben. Ich habe in meinem Alter keine künstlerischen Ambitionen mehr, sondern nutze andere Quellen, um Collagen zu erstellen – für ganz persönliche Überraschungen zu Jubiläen von Verwandten, Freunden und Kollegen.

Ich empfehle dieses tolle Buch für alle, ob Kinder oder Erwachsene, zum Basteln, Kleben und kreativen Gestalten. Viel Spaß dabei!