Eine echte „Quelle der Inspiration“ für Klein und Groß – vielseitig einsetzbar und unheimlich motivierend

Das große Buch der Collagen -

Das große Buch der Collagen
von Maria Rivans

Voller Spannung habe ich auf das Erscheinen von Maria Rivans „Das große Buch der Collagen“ gewartet, da ich mich noch gut an die Kunststunden zu den Gemüse-Collagen im Stile nach Arcimboldo erinnern konnte. Durch das kreative Buchcover war ich sehr gespannt, wie die Autorin dieses Thema wohl umsetzen würde.

Nachdem ich eigentlich viele theoretische Hinweise und Anleitungen sowie beispielhafte Collagen erwartet hatte, war ich umso überraschter über die Umsetzung dieses handlungsorientierten Buches, dass nicht nur schrittweise Anleitungen und wertvolle Tipps zum Erstellen von Collagen liefert, sondern zugleich das entsprechende Material mitliefert! Und dieses Material hat einen so hohen Aufforderungscharakter, dass gleich mal Schere und Kleber hervorgeholt wurden und wir unterschiedliche Collagen in unserer Familie (meine vier Kinder im Alter von 5, 7, 10 und 13 Jahren und ich) ausprobiert haben – jede einzigartig und jede anders.

Insofern ist dieses Buch nicht nur das perfekte Geschenk für kleine Künstler, Kunstlehrer:innen und Basteleulen, sondern auch die perfekte Quelle der Inspiration, um seine Ideen in die Tat umzusetzen.