Toxisch gut!

Queen of the Wicked -

Queen of the Wicked
von Teresa Sporrer

Belladonna ist die Chefgärtnerin in einem Garten für Giftpflanzen und gibt dort Führungen für interessierte Besucher. Was allerdings niemand weiß: Sie ist eine echte Gifthexe und von der Hexenkönigin verpflichtet worden, ihr Leben dort zu verbringen. Ihre einzigen Freunde sind die Pflanzen, normale Beziehungen zu Menschen können allzu leicht tödlich enden. Als die Hexenkönigin ermordet wird, ernennt man Belladonna überraschend zur Nachfolgerin, munkelt sogar, dass sie die Giftmörderin ist. Zudem ist da noch der dämonische Verlobte der ehemaligen Hexenkönigin, der sich nun an sie heranmacht. Dummerweise geht sie in ihrer Unwissenheit einen Vertrag mit ihm ein. Und tatsächlich lässt er sie, obwohl untot, alles andere als kalt. Doch kann sie ihm und seinen Worten trauen?

Das tolle Cover und die ganze Thematik um Gift, Dämonen und Hexen hat mich gleich angesprochen. Der Schreibstil war von Beginn an flüssig. Besonders gefällt mir die Protagonistin Belladonna, die sich mit Giftpflanzen bestens auskennt, durch ihre Affinität zu Gift aber gleichzeitig sehr einsam zu sein scheint. Ihre Liebe zu den Pflanzen, mit denen sie sich sogar unterhält, ist wirklich toll. Zugleich ist sie sehr selbstironisch und zweifelt manchmal auch zu viel an ihren Fähigkeiten. Vor allem als sie plötzlich Königin sein soll. Wer wäre da nicht überfordert? Die weiteren Charaktere wie ihre Beraterin Walpurga, der charmante Dämon Blake, Hexe Anastasia sowie ein geheimnisvoller Schatten, der zu ihr spricht sind so undurchsichtig, dass man genau wie sie nicht weiß, wem man trauen kann.

Auch wenn sich die Geschichte nur langsam entwickelt, ist doch die düstere Atmosphäre und die Welt der Hexen, Fae und Dämonen sehr reizvoll. Auch die Dialoge und das neckischen Episoden zwischen Belladonna und Blake sind sehr unterhaltsam. Ein gewisses Knistern ist auch wahrzunehmen und mir gefällt die Entwicklung zwischen den beiden. Spätestens im letzten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da die Geschichte dann rasant an Fahrt aufnimmt. Die Wendungen konnten mich echt überraschen und obwohl es sich um eine Reihe handelt, waren die wichtigsten Fragen am Schluss beantwortet, so dass der zweite Band sich mit einem neuen Kapitel in der Hexenregentschaft von Belladonna beschäftigen wird, das ich unbedingt weiterverfolgen werde. 5 Sterne