Toller Thriller

Vaters unbekanntes Land - Bernhard Stäber

Vaters unbekanntes Land
von Bernhard Stäber

Rezension ,,Vaters unbekanntes Land" von Bernhard Stäber

,,Vaters unbekanntes Land" ist der Auftakt zur Reihe um den Psychologen Arne Eriksen. Es ist mit 350 Seiten am 06.11.14 im LYX Verlag erschienen. Der zweite Band erscheint noch in diesem Jahr.

Der Psychologe Arne Eriksen halb Norweger, halb Deutscher zieht nach einem traumatischen Erlebnis von Berlin nach Haugesund in Norwegen. Hier trifft er auf die junge Kommissarin Kari Erland, die in einem grausamen Mordfall ermittelt und in einer Sackgasse gelandet ist. Arnes Wissen auf dem Gebiet der Psychologie könnte helfen, ein Profil des Täters zu erstellen, um neue Opfer zu verhindern ... (Klappentext)

Autor:

Bernhard Stäber wurde in München geboren und lebt seit 2012 in Norwegen. Er hat unter seinem Pseudonym "Robin Gates" mehrere Fantasyromane veröffentlicht. Im November 2014 erschien sein erster Thriller, "Vaters unbekanntes Land", unter seinem Klarnamen bei Egmont LYX. (Lovelybooks Lebenslauf)

Optik & Haptik:

Das Cover hat etwas besonderes an sich. Mir gefällt die Komposition aus schwarz, grau und weiß. Als kleiner Hingucker ist noch ein rotes Haus zu sehen, welches allein wie eine Hütte in Norwegen rumsteht. Es liegt gut in der Hand, hat die perfekte Größe und gefällt mir somit.

Charaktere:

Einmal haben wir da Arne Eriksen, Psychologe, der seit einem Trauma mit Panikattacken zu kämpfen hat. Um sich zu erholen reist er nach Norwegen und wird in ein Morddrama reingerissen.
Arne hat mir am besten gefallen. Sympathisch, mutig und intelligent.
Menschlich wurde er durch seine Panikattacken und somit ist er kein perfekter Charakter, wie man es manchmal in anderen Büchern erlebt. Aber was ist schon perfekt?

Dann haben wir da noch Kari und Frode, die Arne ganz zufällig auf seiner Reise kennenlernt. Frode, Journalist, wird Arne auf mehreren Touren durch Norwegen begleiten. Durch Frode lernt Arne auch Kari kennen, sie ist auch besonders gut gelungen. Kari ist Polizistin und von ihr wird Arne auch in den Fall gerufen.
Die drei sind ein wunderbares Team und unterstützen sich gegenseitig.

Allgemein gefallen mir die Charaktere und auch die Nebenpersonen gut.

Ich bin ja immer ein Fan von Thrillern mit Psychologen oder mit etwas Psychologie. Ich finde es einfach immer spannend, wie manche Psychologen Menschen entschlüsseln. So auch hier, Arne durchschaut seinen Gegner und hat nebenbei noch Wissen in griechischer Mythologie, was in dem Fall noch hilfreich sein wird.

Der Anfang beginnt ein wenig unscheinbar. Man lernt Arne kennen, versteht dann auch wieso er seine Panikattacken hat und begleitet ihn auf seiner Reise. Die Spannung ist schnell da und steigert sich ab der Hälfte des Buches ziemlich stark, sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen!

Als Randthemen werden noch Mystik, Mythologie, Schamanismus und das Volk der Samen angeschnitten, was mir besonders gut gefallen hat!

Der Schreibstil lässt nichts zu wünschen übrig. Klar und deutlich werden Personen und Umgebung beschrieben. So konnte man sich die Personen auch detailliert vorstellen, was gerade bei dem Mörder am Ende noch ziemlich gruselig wird.

,,Zwischen allen Menschen, egal wie nah sie sich sein mögen, liegt ein bodenloser Abgrund. Wir können versuchen, uns so gut wie möglich in den Täter hineinzuversetzen. Vielleicht werden wir ihn fangen, vielleicht auch nicht. Aber wir werden ihn niemals begreifen." S.157

Gefallen hat mir auch der Schauplatz Norwegen. Die Beschreibungen von Norwegen sind wunderbar, man möchte am liebsten sofort auch dorthin reisen. Es muss schon toll sein, wenn man eine Hütte abgeschottet irgendwo in Norwegen hat..

Für dieses Buch möchte ich gerne 4 einhalb Sterne geben und weiß jetzt schon, dass ich mir sein nächstes Buch im November holen werde!