Tartarus wir kommen

Helden des Olymp, Band 4: Das Haus des Hades - Rick Riordan

Helden des Olymp, Band 4: Das Haus des Hades
von Rick Riordan

Nach dem fiesen Cliffhänger in Band 3, war ich sehr gespannt wie es weiter geht.

Percy und Annabeth sind im Tartarus und müssen durch ihm wandern zu den Toren des Todes auf dieser Seite. Das gestaltet sich nicht wirklich einfach so treffen sie auf einige alte Bekannte, die ihnen nicht grad das Beste wünschen. Währendessen versuchen die restlichen Freunde mit der Argo II auf der Erde zum Haus des Hades zu gelangen. Den die Tore der Unterwelt können nur geschlossen werden, wenn auf beiden Seiten gleichzeitig die Tore geschlossen werden.
nicht leichter als das oder etwa nicht?

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut. Diesmal hat man nicht nur die verschiedenen Erzählpersonen sondern man ist auch an unterschiedlichen Orten. Man könnte meinen, dass dadurch die Geschichte an Spannung verliert, aber wie schon in Band 3, kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Ereignisse fügen sich immer Stück für Stück zusammen zu einem noch größeren Bild. Man stellt immer wieder fest, das man bei den Weissagungen um die Ecke denken sollte oder auch um zwei oder drei.
Die Figuren wachsen immer mehr zusammen und müssen über ihren Schatten springen und Selbstzweifel hinter sich lassen. Dadurch entsteht eine sehr gelungene Entwicklung.
Percy und Annabeth Weg durch die Unterwelt war schon echt nervenaufreibend und ich fand es schön, dass auch in so einer Umgebung freundliche Hilfe da war. Ihre Beziehung hat sich hier noch weiter gefestigt
Leo ist einer  meiner Favoriten und ich hoffe noch sehr auf ein Happy End bei ihm. Aber auch Nico ist mir wichtig geworden.
Der Spannungsaufbau hat mir wieder sehr gut gefallen und ich mag es wie Rick Riordan mit Sprüchen Situationen immer ihren besondern Touch gibt.