Genauso packend & spannend wie die vorherigen Bände!

Helden des Olymp, Band 4: Das Haus des Hades - Rick Riordan

Helden des Olymp, Band 4: Das Haus des Hades
von Rick Riordan

- Bitte nicht lesen wenn man die vorherigen Bände noch nicht kennt! -

Percy und Annabeth sind in den Tanatus gefallen und müssen nun den Ort der Qualen durchwandern um zu den Toren des Todes zu gelangen und durch diese wieder zu ihren Freunden in die Oberwelt zu gelangen. Dabei stellen sich viele Hindernisse in Form von verfeindeten Monstern in die Wege. Währendessen versuchen die anderen Halbgötter das Schiff rechtzeitig zum Haus des Hades zu bringen um Percy und Annabeth dort zu empfangen. Natürlich läuft auch hier nicht alles planlos und bevor sie zu ihren Freunden gelangen können muss Hazel sich einer großen Zaubererin stellen und alleine durch Magie bekämpfen.

Für mich sind die Bücher von Rick Riordan wirklich alles absolute Lesehighlights. Keine Ahnung wie er es hinbekommen das ich wirklich dauern schmunzeln muss. Die Halbgötter sind für mich schon eine kleine Familie geworden und mehr als einmal habe ich mir gewünscht dass sie mich, als Sterbliche in ihre Reihen aufnehmen und ich an ihrer Seite gegen die bitterböse Erdgöttin Gaia kämpfen darf. Jeder der Charaktere hat sein eigenes Wesen und Stärken, jeder etwas ganz besonderes und wichtig. Selten erlebte ich in Büchern so einen Zusammenhalt wie in denen von Rick Riordan. Und ich kann diesen Namen gar nicht oft genug sagen: Rick Riordan, Rick Riordan, Rick Riordan. Den a) ist er ein genialer Schriftsteller, b) hat er Percy ♥ und Jason ♥ und Nico ♥ erschaffen, c) liebe ich seine Bücher obwohl ich die Percy-Jackson-Reihe noch nicht gelesen habe (und ich mich dafür verfluche) und d) weil mich seine Bücher einfach so glücklich machen. Ich liebe es wenn ich Bücher dem Schlaf vorziehen MUSS, oder nach 5 Stunden Schlaf trotzdem schon aufstehe um zu lesen statt mich gemütlich auf die Seite zu rollen und nochmal ins Traumland zu dämmern. Und genau das ich hier der Fall!

Entgegen vieler Fantasybücher wird hier nicht alles mit einem Schwertkampf geregelt und endet mit blutigen Schlachten, vielmals versuchen sie Probleme durch Weisheit und Tricks zu lösen und das macht das ganze so interessant. In diesem Buch müssen Percy und Annabeht mit mindestens zehn Angriffen klar kommen und wie langweilg wäre es, wenn Percy der Sohn des Poseidons alle mit seinem Schwert Springflut fertig macht. Genauso funktioniert es in der Oberwelt. Der Autor denkt sich immer viele kniffelige Situationen aus, aus denen sich seine Figuren hinausmanövrieren müssen und das geht oft nur mit Köpfchen.

FAZIT: Ihr seht, ich schwärme hier wie ein Teeniegirl von einem Popstar und genauso ist es mit Rick Riordans Bücher: Man kann einfach schwärmen und es total verliebt bestaunen während man es mit einem inneren aufgeregten Kreischen liest. Die mutigen, klugen Halbgötter aus der 'Heldes des Olymps'-Reihe zähle ich zu schon lange zu meinen Buchfreunden und ich freue mich immer wieder wenn ich mit ihnen gemeinsam die Welt retten kann. Kleines Extraplus ist noch der Humor, der auch in diesem Band heraussticht. Absolut empfehlenswert!