Superspannend mit einem tollen Ermittler

Zibulla - Nix für ungut! - T. D. Reda

Zibulla - Nix für ungut!
von T. D. Reda

Tibor Zibulla ist Ruhrstadts coolster Privatdetektiv. Fast 2 Meter groß und 115 Kilo schwer, trägt er feinste Maßanzüge, hat Soul im Blut und einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Zibulla sehr verschnupft reagiert, als man ihm den Mord an seiner Auftraggeberin, dem Pornostar Vicky de Winter, in die Schuhe schieben will. Doch wer auch immer versucht hat, Zibulla den Mord anzuhängen, hat sich in dem Ex-Profiwrestler den falschen Sparringspartner ausgesucht. Nach einigen handgreiflichen Ermittlungen bringt ihn schließlich ausgerechnet die russische Mafia auf die richtige Spur. Und Zibulla räumt auf …

Zibulla wird beschuldigt, seine Auftraggeberin Vicky de Winter ermordet zu haben. Er kann zwar schnell die Polizei davon überzeugen, dass er nicht der Täter ist, doch macht er sich selbst sodann auf die Suche danach. Er hat es nicht nur mit der Pornoindustrie zu tun, sondern auch mit der russischen Mafia und rechtsradikalen Terroristen. Der Fall wird immer abstruser. Bis sich die Ereignisse überschlagen.

Mehrere Verdächtige können nach und nach ausgeschlossen werden und man tappt immer noch im Dunkeln, wer nun der wahre Täter ist.

Zibulla ist nicht nur bullig, sondern hat eine kesse Lippe, coole (und auch derbere) Sprüche auf Lager und auch ansonsten ist er nicht gerade zimperlich. Er greift schon mal gerne härter zu, was mich jetzt aber nicht abgeschreckt hat, ihn trotzdem zu mögen. Er hat nämlich auch eine sanfte Seite, bei seiner Freundin Anna, und das Herz am rechten Fleck. Er ist eben ein eigenwilliger Privatdetektiv, der auch eben auf diese Weise ermittelt.

T. D. Reda ist es gelungen, diesem Krimi von der ersten bis zur letzten Seite soviel Spannung einzuhauchen, dass man das Buch nicht beiseite legen kann. Vielfältige Ereignisse, ungeahnte Wendungen und ein interessanter, mit vielen Ecken und Kanten erschaffener Hauptprotagonist machen diesen Krimi zu einem spannenden und begeisterten Leseereignis, indem man bis zum Schluss nicht weiß, wer der wahre Täter ist.

Ich hatte zu Beginn des Buches keine besonderen Erwartungen, da ich gerne und viele Krimis lese. Doch dieser Krimi hat mich von der ersten Seite an voll in seinen Bann gezogen, ein interessanter, etwas anderer Ermittler, den man so nicht erwartet hatte sowie die vielfältigen Ereignisse, lebendig, wechselhaft und superspannend bis zur letzten Seite, sticht dieser Krimi einfach hervor und ist ein wahres Leseereignis, welches man bis zum Schluss voll auskostet. Jedem Krimiliebhaber wärmstens zu empfehlen.