4 Sterne wert

Zibulla - Nix für ungut! - T. D. Reda

Zibulla - Nix für ungut!
von T. D. Reda

Endlich mal ein Krimi, der mich überzeugen konnte! Ich bin so begeistert, ich kann es selbst kaum glauben! xD
Ich weiß, ich bin viel zu thrillerverwöhnt und Krimis kommen meistens bei mir nicht so gut weg, aber diesen hier kann ich wirklich nur empfehlen!! Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, um nicht zu sagen, dass ich diesen Krimi völlig unterschätzt habe. Er sticht für mich wirklich aus der Masse heraus!
Von Anfang an war mir der Hauptprotagonist Zibulla sehr sympathisch. Der Autor wählt hier die Ich-Perspektive, was ich in einem Krimi auch noch nie hatte, aber die Geschichte dadurch unheimlich interessant für mich machte. Immer wieder kommt es zu Szenen, die einen einfach nur auflachen oder auch das das Blut gefrieren lassen, weil man so mitfiebert.
T.D. Reda schreibt zwar sehr bildhaft, frei nach Schnauze, aber die Sprache ist doch manchmal ein bisschen zu derb - was bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Auch wird mir Zibulla im Verlaufe des Buches ein bisschen sehr brutal, was ich überhaupt nicht gut heißen kann - ich mag keine Gewalt, egal, in welcher Form!
Das Ende war nicht vorhersehbar und wirklich filmreif. Man wird immer wieder auf mögliche Spuren gelenkt, die sich dann doch als falsch heraus stellen und wenn man denkt "Der ist es!", dann kommt der Gegenbeweis. Mega gut!
Ich kann nur sagen: Lasst euch diesen Krimi auf keinen Fall entgehen, sonst entgeht euch was! Bei mir bekommt dieses Buch definitiv einen hart erkämpften Platz im viel zu kleinen Regal!