Ein MUSS für jeden Krimi-Fan

Zibulla - Nix für ungut! - T. D. Reda

Zibulla - Nix für ungut!
von T. D. Reda

Das Cover mit der Hauptfigur in einem strahlenden Orange sticht im Buchladen sowie in Buchportalen direkt an. Allerdings wirkt es ein wenig nach ZDF/ARD Krimi.  Die Kurzbeschreibung klingt interessant und macht neugierig. Hier riskiert man gerne einen zweiten Blick.

Kurz zum Inhalt:

Tibor Zibulla ist Privatdetektiv und in diesem Job auch sehr gut- wenn nicht sogar der Beste! Sein neuer Auftrag führt in ihn die Pornobranche. Das Pornosternchen Vicky de Winter fühlt sich gestalkt und engagiert ihn kurzerhand. Doch wenige Tage später ist Frau de Winter Tod. Sie liegt mit aufgeschnittener Kehle neben ihm – und an Verdächtigen mangelt es nicht.

Nun zu meiner Meinung.

Ich bin, so muss ich gestehen, nicht mit ganz großen Erwartungen an das Buch gegangen. Warum kann ich nicht einmal sagen- habe ich es doch für einen schlichten Krimi gehalten. Vll auch weil das Cover mich irgendwie an die ZDF/ARD – Krimis erinnerte…und ich altersmäßig  (noch)nicht unbedingt zu einer Zielgruppe gehöre, die solche Sendungen gerne schaut

Doch ich merkte recht schnell, dass ich dieses Werk unterschätzt habe. Denn das Buch hatte mich schon nach wenigen Sätzen in seinen Bann gezogen. Und ein weglegen viel immer wieder aufs Neue schwer. So hatte ich dieses Buch innerhalb von 3 Abenden durchgelesen.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er schreibt flüssig und detailliert, so das man sofort mitten im Geschehen ist. Man hat Bilder vor Augen und findet sich auch nach einer Pause schnell wieder zurecht.

Was ich besonders hervorheben möchte ist die sehr gelungene Spannungskurve. Denn diese steigt mit dem voranschreiten des Buches. Teilweise las ich sogar mit angehaltenem Atem und ließ auch mal das Telefon munter vor sich hin klingeln- denn ich wollte unbedingt wissen, wie es da in diesem Augenblick in der Geschichte weiter gehen würde.

Tatverdächtige gibt es während des Lesens genug und das Ende kommt mehr als unerwartet. Jedoch musste ich gerade auf den letzten Seiten aufpassen, dass ich nicht den Faden verliere, da sich hier die Ereignisse mehr als überschlagen. Und ein wenig „Blutig“ wird es hier natürlich auch noch….

Bis zuletzt wusste ich nicht, wer hier der Täter war – und genau so müssen Krimis für mich sein. Spannend bis zur letzten Seite. Und dies ist dem Autor mit diesem Werk mehr als gelungen.

Mein Fazit:

Dieses Buch muss jeder Krimi-Fan gelesen haben. Ich kann es wirklich nur empfehlen.