Super spannend, genial konstruiert und unglaublich real

Der tote Journalist -

Der tote Journalist
von Hanna Paulsen

Gesa ist Polizeireporterin im Alten Land und steht schockiert vor einem Rätsel. Ihr langjähriger, erfolgsverwöhnter Kollege Uwe ist auf rätselhafte Weise ums Leben gekommen. Gesa wittert  Furchtbares und beginnt, nach Hinweisen und Spuren zu suchen. Aber plötzlich allein in ihrem Resort, kann sie die Arbeit nicht mehr bewältigen und ihre Chefin stellt ihr Kollegen Dalmann zur Seite, der eigentlich auf der Abschussliste steht. Doch Björn erweist sich als clever und sie ermitteln gemeinsam.

Man schlägt das Buch auf und wird schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Hanna Paulsen schreibt sehr lebendig, detailreich und flüssig. Ihre Charaktere sind aus dem Leben gegriffen, sympathisch, zeigen Gefühl und wachsen einem sehr schnell ans Herz. Auch der Plot ist überzeugend, die Szenen sind unglaublich echt dargestellt, und auch das Verhalten und die Reaktionen der Protagonisten sind verständlich, passend und jederzeit gut nachvollziehbar.

Dabei entwickelt Hanna Paulsen ein Tempo, dass einem bei den diversen Enthüllungen, Beichten und Entdeckungen ab und zu der Atem stockt. Geradezu turbulent geht es zu, Gesa muss ihre Ungeduld oft zähmen, und kaum meint man, den Täter im Fokus zu haben, wendet sich das Blatt und man steht vor neuen Rätseln. Sehr geschickt führt die Autorin ihre Leser an der Nase herum, bleibt dabei aber immer realistisch und sorgt für reichlich Spannung und Abwechslung.

Ein für mich ganz hervorragender Krimi! Lebendig und echt, unterhaltsam und fesselnd, genial konstruiert und undurchschaubar bis zum unerwarteten Ende!