Spannung mit starker Atmosphäre

Rot. Blut. Tot. -

Rot. Blut. Tot.
von Anne Nordby

Bei Rot. Blut. Tot handelt es sich um den zweiten Band um das Ermittlerduo Kirsten Vinther und Jesper Bæk der Autorin Anne Nordby. Wieder mit an Bord ist die Super Recognizerin Marit Rauch Iversen, die gleichzeitig die Protagonistin stellt.

Ein grausam drappierter Toter macht den Anfang in die spannende Geschichte. Aufgrund einer Tätowierung gehen die Ermittler von einem Mord in der rechten Szene aus. Schnell stellt sich dies als Irrtum heraus, wird doch eine zweite Leiche gefunden mit dem gleichen grausamen Tathergang auf der Isle of  Møn gefunden.
Für die Bewohner ist schnell klar, der Wolf von Møn ist zurück.
Gleichzeitig wird ein sich selbst 25 nennender Häftling in einem zweiten Handlungsstrang aus der Haft entlassen und macht sich auf den Weg zur kleinen Insel Møn, seinen Heimatort. Schnell ist für die Bewohner kalr, wer hier der Täter ist.

Die Ermittler tauchen ein in ein gespaltenes Dorf, was zudem noch hoch abwehrend und misstrauisch ist.
Die Autorin verwebt in dem Band gekonnt Gegenwart und Vergangenheit und schafft durch den Schauplatz Isle of  Møn eine bedrückende und unheimliche Atmosphäre. Das Privatleben der Protagonisten wird im zweiten Band weiter ausgebaut, aber nicht in einem Maße, dass es überhand nehmen würde.

Mich konnte auch der zweite Band des Teams überzeugen und ich gebe gerne eine Leseempfehlung an alle, die Spannung gepaart mit toller Atmosphäre mögen.