Rezension

Spannende Story, wirkt aber sehr konstruiert

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Bewertet mit 3 Sternen

Sieben Kinder wurden gleichzeitig aus mehreren Orten in Deutschland entführt, danach wurden ihre Eltern ermordet; und alles weist darauf hin, dass es nur einen Täter für all diese Taten gab. Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tut sich schwer mit diesem Fall, deshalb sucht sie die Hilfe ihres Mentors Severin Boesherz sowie der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Dennoch scheint ihr der Täter auf der Nase herumzutanzen…

Olivia Holzmann ist eine engagierte Kommissarin beim LKA Berlin, doch dieser Fall scheint unlösbar zu sein. Dennoch gibt sie nicht auf, denn das Schicksal der sieben Kinder ist ihr nicht egal. Doch ihr Mentor gibt ihr lediglich einige wichtige Hinweise, den Fall soll sie selbst lösen, die Fähigkeiten dazu hat sie. Die vielen verschiedenen Handlungsstränge lassen die Geschichte anfangs sehr verwirrend erscheinen, erst nach und nach klärt sich einiges auf, dafür tauchen neue Fragen auf. Unvorhersehbare Wendungen geben der Geschichte immer wieder eine neue Richtung, bis sie zu einem actionreichen Showdown führen. So ganz konnte ich mit den Ermittlern nicht warm werden, teilweise erschienen sie mir in ihrer Fachkenntnis reichlich arrogant, während die Hauptermittlerin Olivia immer wieder hilflos agierte, trotz aller Kompetenz, die ihr Mentor ihr zuspricht. Die Handlung selbst war nicht immer glaubhaft, zu abgedreht und konstruiert sind die Geschehnisse der Geschichte. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe zur LKA-Ermittlerin Olivia Holzmann. Es gibt bereits zwei Bücher zu Severin Boesherz, die ich allerdings nicht kenne. Beim Lesen hatte ich zwischendrin das Gefühl, dass mir etwas gefehlt hat ohne die Kenntnis dieser Bände um Boesherz, dennoch kann man diese Geschichte auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen.

Das Buch hat mich zwar gut unterhalten, aber dennoch nicht ganz überzeugen können. Ich gebe der Reihe noch eine weitere Chance, dafür muss aber die Protagonistin etwas mehr Kompetenz ausstrahlen. Deshalb empfehle ich das Buch nur bedingt weiter und vergebe 3 von 5 Sternen.