Olivia Holzmann ermittelt in einem Boesherz-Buch

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Mit „Im Auge des Zebras“ legt Vincent Kliesch den Grundstein einer neuen Thriller-Reihe. Den Autor habe ich seit „Auris“ auf meiner Beobachtungsliste und habe mich sehr gefreut, dass es nun etwas neues aus seiner Feder gibt. Allerdings hat er seiner Ermittlerin in diesem ersten Band gleich in doppelter w die Show gestohlen.

Zum Inhalt: Olivia Holzmann ermittelt in einem Fall, der der Polizei Rätsel aufgibt. Innerhalb von drei Minuten wurden über ganz Deutschland hinweg sieben Jungen aus ihren Elternhäusern entführt. Die Spuren weisen alle auf ein und den selben Täter hin. Wie kann das möglich sein? Der Täter schafft damit ein juristisches Phänomen: er gibt sich durch die jeweiligen Taten selbst ein Alibi für alle Tatorte- ein Ding der Unmöglichkeit. Verzweifelt über den Fall sucht Olivia Hilfe bei ihrem Exkollegen Severin Boesherz, der als Genie der Deduktion Bekanntheit erlangt hat. Unwissend, was sie damit in Gang setzt.

Vincent Kliesch kommt sofort zur Sache. Schon das erste Kapitel war direkt spannend und faszinierend zugleich. Und genau so verhält es sich mit dem gesamten Buch: es ist ein einziger Zaubertrick, der den Leser an der Nase herumführt, bis im großen Finale die Täuschung enthüllt wird. Fanatisch geschrieben und absolut fesselnd.

Ein kleines Manko ist für much allerdings dabei, dass die titelgebende Ermittlerin leider im Schatten ihres Exkollegen und dessen Sohn, sowie eines verrückten Drogenbosses steht. Und nicht zuletzt entpuppt sie sich als getäuschte Zuschauerin in diesem perfiden Zaubertrick, als Teil der Show, wenn auch eher in Statistenrolle. Und das hat sie nicht mal verdient, denn sie ist eine überaus sympathische Protagonistin und begabte Ermittlerin. Leider sind nur ihre Gegenspieler in diesem Buch so viel begabter und faszinierender, dass sie fast schon blass dagegen wirkt.

Wer sich wie ich einen größeren Auftritt von Severin und mehr Demonstration seines Könnens gewünscht hätte, wird sich freuen, dass eine Reihe über ihn ebenfalls in den Startlöchern steht. Für Olivia Holzmann erhoffe ich mir, dass sie ihr Potential in den Folgebänden besser ausschöpfen kann