Spannende Internatsgeschichte

Flammenschatten - Traude Ailinger

Flammenschatten
von Traude Ailinger

„... Die Neugier ist der Katze Tod...“

Im Prolog geht bei einem Autounfall der Wagen in Flammen auf.

Danach wechselt die Geschichte in das schottische Hochland. Dort arbeitet Dorothea Burger als Lehrerin in einer Privatschule mit Internat. Es ist kurz vor Beginn des neuen Schuljahres.

Die Autorin hat einen spannenden Roman geschrieben. Das Buch lässt sich zügig lesen. Dazu trägt die abwechslungsreiche Handlung bei, aber auch der angenehme Schriftstil.

Die Protagonisten wurden gut charakterisiert. Dorothea ist Lehrerin mit Leib und Seele. Allerdings mischt sie sich gern in andere Leben ein. Ich würde das als ihr Helfersyndrom bezeichnen. Deshalb lebt auch ihr arbeitsloser Mann bei ihr. Der Herr Baron hat sein Vermögen verspielt und ist jetzt auf Dorothea angewiesen. Von den Schülern möchte ich nur zwei herausgreifen. Das wären Adam und Annie. Adam hat einen schlechten Ruf. Von Lernen hält er nicht viel. Dorothea aber hat Zugang zu ihm gefunden. Außerdem beeinflusst ihn die Freundschaft mit Annie positiv. Annie ist Halbwaise. Sie wird von ihrem Großeltern im Internat versteckt, damit der gewalttätige Vater sie nicht finden.

Detailgenau und anschaulich beschreibt die Autorin das Leben im Internat. Es geht nicht nur um die Probleme der Schüler, auch um die der Lehrer. In beiden Gruppen gibt es Zuneigung und Ablehnung. Gekonnt werden Emotionen durch Worte und Taten dargestellt. Hass und Liebe, Angst und Vertrauen sind entsprechende Beispiele. Treffende Metapher findet sie, um mir als Leser die Schönheit der Natur in den Highlands nahe zu bringen. Kommt die Rede auf das Schulsystem, fällt manche ironische Bemerkung. Ausgeklügelt sind die Dialoge. Nicht jeder ist bereit, Dorotheas Neugier allumfänglich zu befriedigen. Aus einem der Gespräche stammt obiges Zitat.

Nach dem „Tag der offenen Türen“ entwickelt sich die Geschichte zu einem Kriminalfall. Nicht nur Annies Verhalten ändert sich plötzlich, ungeklärte Zufälle stören den geregelten Alltag. Dorothea möchte am liebsten allen helfen, doch auch in ihrem Privatleben gibt es einige Baustellen. Dadurch wird der Spannungsbogen weiter erhöht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die fesselnde Geschichte im geschlossenen Rahmen einer Internatsschule hatte sehr viele interessante Facetten, eine vielschichtige Handlung und wurde logisch konsequent zu Ende geführt.