schottisches Internat aus Lehrerperspektive

Flammenschatten - Traude Ailinger

Flammenschatten
von Traude Ailinger

Dorothea Berger ist Exilschwäbin und engagierte Lehrerin in einem schottischen Internat. Ihr besonderer Schützling Annie, die vor ihrem gewalttägigen Vater versteckt wird, wird immer schwieriger und Dorothea will das Geheimnis ihres Verhaltens mit Hilfe des Schülers Adam und dem Musiklehrer John aufklären. Nebenbei kämpft die Schule ums finanzielle Überleben und ein paar Ungereimtheiten und Dorotheas Familiendynamik müssen auch noch geklärt werden.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, da ich mir das Leben im schottischen Internat aus der Perspektive einer Lehrerin gut vorstellen konnte. Das Buch wird als Roman eingestuft und auch als Krimi, aber dieses Genre konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. In Erwartung eines Krimis wird man enttäuscht, da sich in diese Richtung lange Zeit nicht viel passiert. Als Roman mit Detektivarbeit ist man gut aufgehoben. Weiters muss Dorothea auch sämtliche Familienbeziehungen Durchleuchten und Aufarbeiten, was auch gut gelingt. Eine Fortsetzung würde ich sicher lesen.