Roman oder Krimi?

Flammenschatten - Traude Ailinger

Flammenschatten
von Traude Ailinger

~~Mein erster Blick galt natürlich dem Cover, das mich magisch angezogen hatte. Viele Erinnerungen an traumhafte Urlaube in Schottland kamen hoch, so dass der Blick auf den Klappentext ein absolutes Muss war.

Zum Inhalt:

Dorothea Berger ist mit Leib und Seele Lehrerin in einem schottischen Internat.  Dort leben Schüler gut betuchter Eltern, die beispielsweise bei der Weltbank, bei Ölfirmen oder bei der britischen Armee arbeiten. Nun steht das Internat jedoch vor finanziellen Schwierigkeiten, da die Neuanmeldungen ausbleiben.
Aber auch unter den Schülern gibt es Probleme. Da wäre nämlich die 16jährige Annie, die sich vor ihren gewalttätigen Vater versteckt. Der Direktor des Internate, hält über die Schülerin seine schützende Hand, was auch zu Gerede führt, da der alleinstehende Schuldirektor die minderjährige Millionenerbin in den Ferien bei sich wohnen lässt. Dorothea genießt das Vertrauen der Schüler und bemerkt Annies Veränderung. Dorothea möchte wissen was dahinter steckt.

Meine Meinung

Das Buch gliedert sich in zwei Handlungsstränge, die sich aber immer wieder kreuzen. Da wäre zum Einen die Schulgeschichte, aber auch Dorotheas Privatleben. Ein Ehemann, der aufgrund seiner Spielsucht Haus und Hof verspielt. Aber auch die Zuneigung zu John, dem Musiklehrer.
Beide Handlungen sind so detailliert und realistisch dargestellt, dass man Dorotheas Gefühle sehr gut nachvollziehen kann.

Beeindruckend fand ich, mit welch schönen Worten die Landschaft, das Schulgebäude beschrieben wurden. Da ist von dornröschenhaftem, verwildertem Charme die Rede. Oder auch mit ganz leichten, sanften und gefühlvollen Worten das zarte Anbändeln von Dorothea und John.

Fazit

Wer hier einen stillen Roman erwartet, wird leider etwas enttäuscht werden. Auch der Krimifan wird nicht ganz auf seine Kosten kommen. Es ist ein Roman mit Krimi-Elementen. Also die Mischung aus beiden.

Einen Stern muss ich leider abziehen, da ich lange Zeit nicht wusste, wohin dieses Buch führen möchte. Ist man dann aber mal in der Geschichte angekommen, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Anfangs ein Roman - Krimi gegen Ende.