Songs of Revolution beinhaltet eine nicht ganz unbekannte Grundidee, aber durch den Aspekt der Musik wird aus dieser Idee etwas besonderes

Songs of Revolution - Emma Trevayne

Songs of Revolution
von Emma Trevayne

Songs of Revolution beinhaltet eine nicht ganz unbekannte Grundidee: ein tyrannischer Staat, der seine Bevölkerung unterdrückt und ausbeutet. Und ein junger Held, der sich auflehnt, das System verändern und die Herrschaft stürzen will. Aber durch den Aspekt der Musik wird aus dieser Idee etwas besonderes.

Außerdem verbinden sich in diesem Roman typische dystopische Elemente wie die Unterdrückung der Menschen, die Gesellschaftsform und die daraus entstehende Revolution mit einem Science-Fiction-Setting.

Was mir sehr gut gefallen hat ist die sehr plastische, ausdrucksvolle und in schillernden Farben gekleidete Beschreibung der Welt, in der Songs of Revolution spielt - der Kleidung der Menschen, des Lebens im Allgemeinen und natürlich der Musik. So ist die Musik tatsächlich das Hauptthema und das wird auch in Trevaynes Worten überdeutlich. Eng damit verbunden ist auch der Protagonist, den man auf Anhieb sympathisch findet.

Natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz und so ist der Plot wirklich unvorhersehbar, was eben auch den perfekten Auftakt für eine Reihe, wie diese ausmacht.