Solide Fortsetzung

Für immer - Jessica Sorensen

Für immer
von Jessica Sorensen

Bei diesem Buch hatte ich ehrlich gesagt die Befürchtung, dass die Autorin sinnlos irgendwelche Konflikte erfindet, damit sie die Geschichte fortführen kann. Am Anfang kam mir das vielleicht auch ein bisschen so vor, aber mit dem Verlauf des Buches habe ich erkannt, dass Ellas & Michas Geschichte mit dem ersten Band tatsächlich noch nicht beendet war und dass die Fortsetzung gerechtfertigt ist.

Ella besucht inzwischen regelmäßig eine Therapeutin und versucht, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Dabei ist es nicht gerade besonders hilfreich, dass sie Micha so gut wie nie sehen kann, da er mit seiner Band unterwegs ist. Und doch mochte ich Micha wieder sehr gerne, auch wenn er in der Geschichte ein, zwei Fehler macht. Jessica Sorensen hat ein Talent für gute männliche Protagonisten. Egal, wie schwierig Ella ist und wie oft sie ihn von sich stößt, früher oder später bringt Micha sie wieder dazu, sich zusammen zu raufen.

Die radikale Entscheidung, die im Klappentext erwähnt wird, hab ich mir schon von vornherein gedacht und fand sie etwas überspitzt. Aber gut, da Ella ja wirklich ziemlich verwirrt ist, was ihre Gefühle angeht (um es mal vorsichtig auszudrücken), kann es ja sein, dass sie wirklich hinter dem stand, was sie getan hat.

Ella und Micha sind Charaktere, die es im Leben bisher alles andere als einfach hatten und das merkt man auch wieder in Band 2. Nicht nur Ellas Familie macht ihr zu schaffen, sondern auch Micha hat eine unschöne Begegnung mit seinem Vater. Beide sind mehr oder weniger verkorkst, doch sie geben sich Mühe, ihr Leben und ihre Beziehung auf die Reihe zu kriegen.

Das Ende fand ich wirklich schön und es hat mir ein bisschen Herzklopfen beschert.

Fazit:

Ich denke, wer Band 1 mochte, sollte auch Band 2 lesen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und hatte einige schöne Lesestunden, auch wenn das Buch jetzt irgendwie nichts Weltbewegendes war.