besser als Teil 1

Für immer - Jessica Sorensen

Für immer
von Jessica Sorensen

Ella und Micha leben jetzt weit voneinander entfernt: Sie ist wieder in Las Vegas und studiert, er tourt mit seiner Band durch die Staaten. Doch das heißt nicht, dass sie einander nicht vermissen. Doch da ist immer noch Ellas Familie im Hintergrund, die nach wie vor nicht einfach ist, mit der Ella nicht klarkommt und vor der sie Micha beschützen möchte. Da Micha aber nicht beschützt werden will, scheint eine Entscheidung irgendwann unausweichlich...

Beim Vorgänger war ich ja nicht wirklich begeistert, da er sich gefühlt ziemlich gezogen hat. Das war bei diesem Buch deutlich besser, es las sich ziemlich flüssig. Aufgefallen ist mir vor allem, dass Ella anders auftritt. Sie weiß zwar noch nicht immer, was sie will bzw. sagt das nicht immer deutlich, aber irgendwie ist sie nicht mehr ganz so jammerlich drauf. Micha weiß, was er will, benimmt sich aber zwischendurch gewaltig daneben, wo ich mir erst noch mal klar machen musste, dass er gerade erst dabei ist, erwachsen zu werden, und es nicht schon lange ist.

Generell machen die Protagonisten eine große Entwicklung durch. Ich muss zugeben, dass ich damit nicht wirklich gerechnet hätte - aber da hat das Buch mich positiv überrascht. Dabei hilft auch, dass Ella endlich Hilfe sucht und annimmt, wodurch sie reift. Insgesamt hätte ich aber gesagt, dass man beide Bücher auch in einem hätte unterbringen können. Wobei mir da Fans des Genres vielleicht auch wiedersprechen würden - Young Adult finde ich zwar für zwischendurch ganz nett, aber so richtig meins ist es leider nicht.

Fazit: Besser als Teil 1, aber trotzdem ist Young Adult anscheinend nicht mein Genre.

Reihenfolge:

1. Das Geheimnis von Ella und Micha